Jump to content

Grundlage VPN über SDSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich hab ein kleines Anliegen und zwar sieht das folgendermaßen aus. Ich möchte gerne zwei Kanzlei über SDSL und VPN verbinden. Jetzt hätte gerne eine kleine Anleitung oder vielleicht ein Szenario wie man das realisiert und was man beachten muss. Vielleicht was auch jemand wie man von der Telekom eine statische IP-Adresse bekommt die bräuchte ich nämlich an einem Standort.

 

Ich danke schon im Voraus

 

Manu

Link zu diesem Kommentar

Hallo netsupervisor

 

Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es folgendermassen lösen:

 

Als erstes habe ich auf einem W2k-Server den RRAS Diest für VPN konfiguriert. Das geht eigentlich ganz einfach mit Hilfe eines Assistenten.

 

Sollte sich der entsprechende Server hinter einem Router oder einer Firewall befinden, so musst du darauf achten das die Ports 500 für PPTP, 1723 für L2PT und 53 für DNS auf den Server weitergeleitet werden.

 

Die Benutzer die sich an das VPN anmelden sollen müssen dazu extra berechtigt werden. Das geschieht in den Einstellungen für den jeweiligen Benutzer.

 

Damit das ganze System auch gut läuft musst du einen fertig konfigurierten DNS-Server im Netz haben. Auf diesen Rechner müssen dann die DNS anfragen über Port 53 weitergeleitet werden.

 

Ein DHCP-Server ist optional. Es geht auch ohne, wenn du die entsprechende Option im Assistenten bei der Konfiguration einstellst.

 

Zum Thema Sicherheit: das PPTP Protokoll über Port 500 ist das etwas ältere Protokoll und verschlüßelt nicht so hoch wie das L2PT Protokoll (128 Bit) das zudem auch noch getunnelt ist.

 

 

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter, ansonsten einfach mal posten!

 

Gruß, Cort

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...