Jump to content

Tool zur Messung des Netzwerktraffics

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche ein Tool mit dem man die Traffic im Netzwerk simulieren und messen kann. Am besten mit Messprotokoll.

Ich kannte mal so ein Tool, leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Da hat man auf alle Rechner einen Clienten installiert (gabs für Windows, Linux, Netware usw.) und mit einem Rechner auf dem der Server installiert war konnte man das ganze dann steuern und überwachen. So konnte man die Leistung der NIC´s messen, was die Switches durchlassen und sehen wo es zu Engpässen und Problemen kam.

Gruss,

Shemeneto

Geschrieben

Willkommen im Board!

hm?..netio misst soweit ich weiß nur den durchsatz oder?!

meinst du vielleicht ntop?...das läuft jedenfalls auch in ner client/server-variante.

oder eher was zum mitschneiden: paketyzer, ethereal, netmon & Co.....?

Geschrieben

es ist weder netIO noch ntop.

Aber es muss ja nicht umbedingt dieses Tools sein, auch wenns wirklich perfekt war. Werde mir die beiden von euch genannten Tools jedenfalls mal anschauen.

@overload

nö, Tools zum mitschneiden des Traffics habe ich genug! :D

edit:

also netIO ist schonmal recht gut, wenn auch ein wenig spartanisch. ntop ist nach dem was ich gelesen habe auch nur ein sniffer und mehr nicht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!