-tpt- Xuthos 10 Posted July 25, 2006 Report Share Posted July 25, 2006 Hallo zusammen, ich führe gerade ein Monitoring System bei uns in der Firma ein, mit ich znetral unsere Server und deren Services überwache. Zur Überwachung nehme ich die SNMP Schnittstelle, was auch super funktioniert bei CPU Auslastung, Dienste etc. Nun hab ich heute ein weiteres Plugin programmiert, wo ich nun den Hauptspeicher überwachen will. Die SNMP Schnittstelle gibt mir ein mal den Hauptspeicher gesamt und die Speicherauslastung der einzelnen Dienste. Also dachte ich mir super, rechne alle Speicherauslastungen zusammen und berechne den Prozentsatz zum Gesamtspeicher. Doch das Ergebnis war komisch. Bei einem Server kommt z.B. 321MB von 4GB belegt und der Taskmanager sagt aber 600MB belegt. Bei einem Domino Server kommt 3,5GB von 4GB belegt und der Taskmanager sagt nur 400MB belegt. Kann mir einer mal erklären, was da Faul ist? Wie errechnet MS die Werte? Gruß Sven Quote Link to comment
blub 115 Posted July 25, 2006 Report Share Posted July 25, 2006 Hi, Ich kenns von Terminalservern. Es dauert eine ganze Zeit lang, bis das Betriebssystem einen nicht mehr benutzten Speicher wieder völlig freigibt, so dass er auch im Monitoring wieder frei wird. cu blub Quote Link to comment
-tpt- Xuthos 10 Posted July 26, 2006 Author Report Share Posted July 26, 2006 Hi, hab mir nun mal Process Explorer gezogen. Dieser zeigt dann, wie die einzelnen Task miteinander verbunden sind. Somit ist der einzig wahre Task bei einem Domino Server die nserver.exe. Alle weiteren Task von Domino sind Subtask und benutzen den Speicher von der nserver.exe. Gruß Sven Quote Link to comment
Recommended Posts