Jump to content
Sign in to follow this  
Bass

W2K3 Faxdienst kann nicht senden

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hoffe euch allen gehts gut bei diesem schönen Sommer.

 

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Windows Faxdienst. Ich habe mir in dem Forum eine Beiträge durchgelesen und auch die Anleitungen von sbspraxis.de und msxfaq.de zu diesem Thema. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

 

Windows 2003 Server (kein sbs, sondern ein normaler)

Eine FritzISDN PCI Card

Faxdienst und

Tapi Services für Capi sind installiert.

 

Ich kann Faxe problemlos empfangen.

wenn ich allerdings ein Fax versenden mächte bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung: "Der Anruf wird nicht angenommen" (also die Gegenstelle geht nicht ran). Ich habe versucht an verschiedene Empfänger zuversenden. Zusätzlich habe ich mal Testweise versucht an mich selbst zufaxen, dann bekomme ich auch die selbe Meldung.

Im Statusmonitor sehe ich wie gewählt wird und dann erscheint da auch die Nummer, aber dann kommt die Fehlermeldung. An der Telefonanlage kann es nicht liegen, da wir früher David v8 von Tobit Software hatten und damit konnten wir auch Faxen.

Ich bin mir ziemlcih sicher das es irgendwo an der Software liegt.

Wenn jemand von euch eine Idee hat woran es liegen könnte das ich keine Faxe versenden kann wäre ich euch sehr dankbar.

 

Beste Grüße

Sebastian

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wenn der Empfang funktioniert, dann ist ja die Installation prinzipiell schon mal in Ordnung.

 

Anscheinden funktioniert die Amtsholung über die Telefonanlage nicht.

 

- überprüfe deine Konfiguration einmal in dieser Richtung

- kannst du über die Telefonanlage eventuell überwachen ob tatscählich ein Leitung geholt wird ?

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo GuentherH,

 

also die Telefonanalge kann ich leider nicht überwachen, zumindest ist mir das nicht bekannt. Das ist allerdings auch schon eine recht alte Anlage ein T -Concept X321

die ist noch aus den Zeiten wo man mit ISDN ins Internet gegangen ist :D .

Eine "neue" Telefonanalage soll aber jetzt demnächst dieses Modell ersetzen. Eine Euracon 26x. Die alte Anlage ist so konfiguriert das man direkt rauswählen kann, ohne sich durch einegabe einer 0 erst ein Amt holen zumüssen. Ich habe aber vorsorglich trotzdem mal probiert die anderen Faxnummern beim Wählen mit einer zusätzlichen 0 einzugeben allerdigns erkennt der Faxdienst dann das die Nummer ungültig ist. Naja wie bereits vorher erwähnt hatte es ja früher ales mal mit Tobit geklappt, das Empfangen und auch das Senden und die Telefonanlage wurde seit dem nicht mehr verändert. Gestern habe ich aber die Telefonanlage auch nochmal geprüft auf die Konfiguration, unterstütz wurde ich dabei durch einen Bekannten der bei einem etwas größeren Unternehmen für Telefonanlagen der Call-Center zuständig ist. Er meinte auch das die Telefonanlage hier bei uns von der Konfiguration her in Ordnug ist. Somit schließe ich den Fehler da einfach mal aus. Achso was mir noch einfällt die ISDN Card ist ungefähr genauso alt wie die Telefonanlage.

Hättest du denn vielleicht noch ne andere Idee.

 

Gruß

Sebastian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also ich hab jetzt die Lösung.

Beim TAPI Treiber gibts ne Einstellung ob es sich um ein Anlagoes Fax oder ein ISDN Fax handelt. Laut der Hilfe des TAPI Treiber handelt es sich hierbei um eine Einstellung die in Zusammenhang mit der Telefonanlage steht. Also ob die das handeln kann oder nicht. Unsere Telefonanlage kann das eigentlich zumindest ist das dort auch als ISDN Fax eingestellt. Durch einen zufälligen Test habe ich herausgefunden das ein Partner der auch sein Fax über eine ISDN Karte laufen hat unsere Faxe empfangen konnte.

Dadurch bestätigte sich der Verdacht das es an der Übertragungsgeschwindigkeit liegt.

Ich habe also umgestellt beim TAPI Treiber auf analoges Fax und siehe da, jetzt kann ich mit jedem anderen Fax kommunizieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...