Jump to content
Sign in to follow this  
keks01

cisco 2600 dhcp

Recommended Posts

hi

ich hab ein problemchen mit einem cisco 2600. in dem teil sind 8 BRI interfaces eingebaut. es läuft ein lokaler DHCP-Server und es wird die lokale benutzerdatenbank verwendet. problem ist, dass wenn sich zwei user mit dem gleichen namen anmelden, auch beide die gleiche ip bekommen. gibt es denn eine möglichkeit dies zu unterbinden??

 

 

danke schon mal

andi

Share this post


Link to post
hi

ich hab ein problemchen mit einem cisco 2600. in dem teil sind 8 BRI interfaces eingebaut. es läuft ein lokaler DHCP-Server und es wird die lokale benutzerdatenbank verwendet. problem ist, dass wenn sich zwei user mit dem gleichen namen anmelden, auch beide die gleiche ip bekommen. gibt es denn eine möglichkeit dies zu unterbinden??

 

 

 

Hi Andi,

 

das kann ja per DHCP eigentlich nicht sein. DHCP verteilt ja aus einem Bereich nur Adressen, die nicht schon vergeben sind. Vielleicht postest du mal die Konfiguration für den DHCP Server. Normalerweise ist es nicht möglich, das eine vergeben Adresse noch mal rausgegeben wird. Da schießt sich DHCP ja selber in's Knie. Wenn er das tatsächlich macht, dann ist es vielleicht mit einem statischen Mapping konfiguriert und der Clientname ist z.B. gleich. Obwohl, selbst da bin ich mir nicht sicher ob er das tatsächlich machen würde. http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/software/ios124/124cg/hiad_c/ch10/hipdhcps.htm

 

 

fu

Share this post


Link to post

Hi nochmal,

 

http://groups.google.de/group/comp.dcom.sys.cisco/browse_thread/thread/46143979085e7a9f/f443c9be1309a992?lnk=st&q=&rnum=5&hl=de#f443c9be1309a992

 

http://groups.google.de/group/comp.dcom.sys.cisco/browse_thread/thread/b0628947d981b586/0de8a66912417a7d?lnk=st&q=&rnum=1&hl=de#0de8a66912417a7d

 

Ups, scheint ein IOS Bug oder ähnliches zu sein. Hier ist ein Würgaround:

------------------------------------------------------------------------------------

If you run 11.3(09.02)AA, 012.000(004.001), 12.0(04.03)T or higher you can

use the following commands to get this to work:

 

- if using legacy dialer:

dialer mult-map-same-name

ppp ipcp ignore-map

 

- if using multilink:

multilink bundle-name endpoint

-------------------------------------------------------------------------------------

 

fu

Share this post


Link to post

tja, kann eigentlich nicht sein :-) ist aber so! hier mal meine RIESIGE config:

 

ip local pool dialin 192.168.10.1 192.168.10.16

ip classless

no ip http server

 

 

ich kann leider nirgens was finden, was konfiguratiostechnisch auch nur annähernd auf meine auswirkungen hindeuten würde.

 

danke dir aber trotzdem.

Share this post


Link to post

aargh, sorry, hab deinen post erst jetzt gesehen.

werds mal ausprobieren.

nach was hast du denn da gesucht? ich hab google nämlich auchg schon bemüht. (nicht nur einmal)

Share this post


Link to post
aargh, sorry, hab deinen post erst jetzt gesehen.

werds mal ausprobieren.

nach was hast du denn da gesucht? ich hab google nämlich auchg schon bemüht. (nicht nur einmal)

 

Hi,

 

ich habe nach "dhcp server same address" oder ähnlichem gesucht. Am besten sucht man auch immer nach genau der Formulierung mit der man den Fehler beschreiben würde. Z.B. "dhcp-server the same name the same ip" oder ähnlich.

:)

 

fu

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...