Jump to content
Sign in to follow this  
oliver.s

SQL Server Einstellungen mit T-SQL auslesen!

Recommended Posts

Ich habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe und ich hoffe, mir kann hier wer weiterhelfen.

Ich möchte mit einem SQL-Befehl den Pfad herausfinden, wo die Datenbank- und Transaktionsprotokoll-Files dieser Instanz grundsätzlich gespeichert werden. Über das Management Studio kann man das ja einstellen, nur wie kann ich es mit einem SQL-Befehl wieder auslesen?

Wäre über einen Tip sehr dankbar.

Nein, mit sp_dboption geht das nicht - damit kann man nur die Properties einer Datenbank auslesen bzw. setzen.

Allerdings kann ich nicht Einstellungen des Servers damit auslesen, was ich ja brauche.

Schau dir doch dazu mal die Kommandos sp_server_info und sp_serveroption an. Mit denen solltest du erstmal ein Stück weiter kommen. Welche Infos willst du denn genau auslesen?

Hmm, mit diesen Befehlen hab ich es auch nicht gefunden. Ich möchte folgendes wissen:

sql_server.jpg

Ich möchte konkret mit einem SQL Befehl die Werte (siehe Bild) Standarddatenverzeichnis und Standardprotokollverzeichnis auslesen.

Wer hat eine Idee?

Ich glaube nicht, das diese Information in ner DB zu finden ist, die wird sich wohl eher in der Registry finden lassen. Warum willst du das per T-SQL auslesen?

Wenn sich das in der Registry findet, dann könntest ja ein "xp_cmdshell '<Registry auslesen>'" machen ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.