Jump to content

non-existent-domain...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Also ich dachte, meine Domäne läuft eigentlich super. - Bis ich mir ein Programm gegen Spyware installieren wollte (das automatisch das Programm an den Clients installiert)...

 

Folgendes Szenario:

 

Windows 2003 Server: DHCP, DNS, WINS, RAS

Clients: - Direkt im Lan 5 PC's (4x XP SP2 & 1x Windows 2000 SP4)

Clients: - VPN (3x XP SP2)

 

So, grundsätzlich funktioniert alles wunderbar. Soll heißen, wenn ich einen Ping an den Server mache mit: ping 192.168.0.63 - Wird automatisch aufgelöst: ping an server.optikbacik.local

 

Das geht mit jedem PC im Neztwerk. - Egal ob intern oder VPN - ich kann auch wunderbar die Hardware (Drucker) im Netzwerk ansprechen.

 

Doch wie schon gesagt, beim installieren einer Software, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. - Bei der Kontrolle bin ich z.B. drauf gekommen, das im WINS - Server (obwohl er läuft) keine Registrierungen vorhanden sind.

Im DNS ist die Forward-Lookup & die Reverse Lookup Zone eingerichtet. - Diese schaut gut aus. aber beim Ausführen des Befehls nslookup bekomme ich folgendes:

 

C:\DOKUME~1\ADMINI~1>nslookup optikbacik.local

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.63 konnte nicht gefunden werden: No

n-existent domain

Server: UnKnown

Address: 192.168.0.63

 

Name: optikbacik.local

Addresses: 192.168.0.63, 169.254.250.96

 

Woran kann das liegen?? - BITTE HILFE!!!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also: - Den PTR(Zeiger) habe ich jetzt eingetragen! - Jetzt funktioniert es im internen Netzwerk wunderbar! (Also nslookup)

 

Im WINS sehe ich leider aber nach wie vor keine Einträge... - suchen kann ich im WINS nach Computernamen, dann schreibt er mir die auch heraus, aber leider nicht, von sich aus...

 

Bei den Schnittstellen im DNS-Server habe ich meine IP Eingetragen (192.168.0.63) & eine Öffentliche IP meines ISP

 

Ich benutze nur eine Karte für alles - Hab ein Token-Ring Netzwerk.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte im DNS-Server-Snapin - Eigenschaften - Schnittstellen (woher kommt die 169.254er Adresse ?) Oder ist das die Adresse des PPP-Adapters ? Öffentliche Server solltest Du nicht auf Mitgliedern der Domäne einstellen ...

edit: im WINS-Snapin musst Du unter "Aktive Registrierungen" - "Datensätze anzeigen" doch nur auf "Suche starten" klicken (ohne etwas auszuwählen) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...