Jump to content
Sign in to follow this  
donald

Freigabe in Arbeitsgruppe geht nicht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Home-Netzwerk mit 4 PC's. Alle mit WIN XP Prof ausgestattet.Jeder PC hat einen freigegebenen Ordner den anderen zur Verfügung gestellt.

 

Von PC 1 aus kann auf alle Freigabe der PC's 2, 3, 4 zugegriffen werden, nur auf die Freigabe des eigenen PC's 1 nicht.

In der Netzwerkumgebung sehe ich aber alle PC's.

 

Die PC's 2, 3, 4 können gegenseitig aufeinander zugreifen , ausser auf die Freigabe von PC 1 .

 

Irgend etwas stimmt mit PC1 nicht. Seine Freigabe kann von niemandem erreicht werden.

 

mfg

Donald

Share this post


Link to post

wüsste nicht, dass ich etwas aktiviert hätte.

Eigentlich Standardinstallation, wie bei den anderen 3 PC's auch. Aber ich kontrollier das mal.

 

Ist die XP Firewall im Sicherheitscenter hinterlegt ? Und muss die AUS sein ?

 

Donald

Share this post


Link to post

Nein, die muss nicht aus sein, aber richtig konfigurieren musst Du sie (Ausnahmen erstellen für den internen Bereich)

Share this post


Link to post

Hab jetzt mal die Firewall deaktiviert und siehe da, ich hab Zugriff auf die freigegebenen Ordner.

Nachdem ich sie wieder aktiviert habe, konnte ich trotzdem noch zugreifen. Kann es sein, dass da bei dem anderen PC noch irgend was im Cache ist ?

 

Was genau muss ich bei den Ausnahmen konfigurieren, dass auch bei aktivierter Firewall auf meine freigegebenen Ordner zugegriffen werden kann. Am einfachsten wäre, wenn ich den anderen PC's anhand Ihres Namens oder der IP-Adresse Zugriff erlauben könnte, aber das geht wohl nicht.

Man muss hier versch. Programmen Zugriff erlauben. Aber welches Programm muss ich für den Remote Zugriff auf die freigegebenen Ordner hier eintragen ?

 

mfg

Donald

Share this post


Link to post

Für den Dateizugriff brauchst Du bei den Ausnahmen eigentlich nur einen Haken bei Datei- und Druckfreigabe setzen (in der erweiterten Konfiguration prüfen, ob dort "Nur für eigenes Subnetz" konfiguriert ist .

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...