Jump to content

Usermanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi liebe Microsoftfreunde!

 

Ab Windows 2000 gibt es bekanntermaßen ja keinen Usermanager mehr. Läuft ja nun über das Snap-In der MCC namens Active Directory Benutzerverwaltung.

 

Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:

 

Wie kann ich von einem Clientpc einer anderen Domäne auf die Active Direcotry Benuzterverwaltung zugreifen? Und zwar nur auf die Benutzerverwaltung? Die Jungs und Mädels aus unserer Hotline sollen in Zukunft nämlich auch Kennwörter zurücksetzen dürfen.

 

Auf den Desk des Servers via Remotedesktopverknüpfung oder Remotesoftware möchte ich Sie allerdings nicht loslassen.

 

Anyone an idea?

 

Gruß

Codeus

Link zu diesem Kommentar

Ähem uhdet, im Nickles-Artikel steht aber was völlig anderes - Stichwort "Task-Pads" auf Seite 4.

Benutzer markieren - Kontextmenü Benutzer - neue Taskpadansicht - Taskpadziel "Ausgewähltes Strukturelement" - Assistenten starten.

Im Assi: Befehlstyp "Menübefehl" - Verfügbare Befehle "Kennwort festlegen" - Symbol auswählen - fast fertig.

 

Menü Konsole - Optionen - Benutzermodus wählen.

Nun das Drumrum ausblenden: Menü Ansicht - Optionen.

Schließlich Speichern unter... das sollte dann reichen - nix mit adminpak. Korrekt?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber da werden ja sämtliche Verwaltungtools installiert, oder sagen wir mal jede Menge, was in diesem Fall nicht erwünscht ist, soweit ich es verstanden habe. Ausserdem kann man über die Taskpadansicht das Tool für die benutzerverwaltung wunderbar so konfigurieren und den Helplinern abspeichern, dass sie nur die kennwörter zurücksetzen können, und gar nichts anderes machen können.

Also, ganz falsch ist das mit dem adminpak natürlich nicht, aber irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn du weisst, was ich meine.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Mit dem Adminpak Windows 2003 funktioniert es leider nicht. Habe zwar das nötige Snap-In "Active Directory Benutzer ..." endlich in der MCC von Windows XP verfügbar, bekomme jedoch keinen Connect zum Domaincontroller. Liegt wahrscheinlich daran, das wir zwei Domains haben. Eine mit ADS und eine NT-Domain. Die Helpliner sind an der NT-Domain und sollen auf die "Active Directory Benutzer..." zugreifen können. Das klappt aber nicht. :mad:

 

Ob die Methode die edv-olaf beschreiben hat, Abhilfe schaffen kann? Schließlich habe ich dann die MMC-Datei immer noch auf dem DC mit ADS und kann mit den mir bekannten Mechanismen leider nicht drauf zugreifen.

 

Habs auch schon via Citrix versucht. MMC als Applikation veröffentlicht. Bekomme auf diese Weise allerdings ne leere MMC.

Nicht im Sinne des Erfinders, das sich die Hotliner die dann selbst zusammenstellen sollen.

 

Als zweite Variante habe ich dann ne Batch gepinnt die die fertige MMC aufruft und ne neue ICA-Datei erzeugt. Auf dem DC läuft das wunderbar. Wenn ich es allerdings per Citrix probiere, gibts ne Fehlermeldung und das war es. Suxx.

 

Gruß

Codeus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...