Jump to content

Cisco Plan mit welchen tool erstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und schon wieder eine Frage!

 

tut leid jungs wenn ich euch so nerve! aber ich habe fragen über fragen und nochmals fragen!

 

diesesmal ist es, da ich einen plan der Aufstellung mit switches und routern erstellen wollte,

musste ich erstmal die ganzen icons runterladen, die nächste frage war, mit was mache ich jetzt das ganze, ich will einen plan haben mit routericons und ipadressen sowie deren logischen verbindungen, tja, mit was wohl? paint? naja... photoshop... hmmm... gibt es da nicht noch was einfacheres? nein... pf... mal bei den jungs aus mcseboard fragen was sie dazu sagen ...

 

 

und jetzt bin ich da. wie macht ihr das?

 

 

Danke im vorraus! und hoffe ich werde nicht bald gebannt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Und schon wieder eine Frage!

 

tut leid jungs wenn ich euch so nerve! aber ich habe fragen über fragen und nochmals fragen!

 

diesesmal ist es, da ich einen plan der Aufstellung mit switches und routern erstellen wollte,

musste ich erstmal die ganzen icons runterladen, die nächste frage war, mit was mache ich jetzt das ganze, ich will einen plan haben mit routericons und ipadressen sowie deren logischen verbindungen, tja, mit was wohl? paint? naja... photoshop... hmmm... gibt es da nicht noch was einfacheres? nein... pf... mal bei den jungs aus mcseboard fragen was sie dazu sagen ...

 

 

und jetzt bin ich da. wie macht ihr das?

 

 

mit Visio macht man das. Ist nur für den privaten gebrauch etwas kostenintensiv. Da ich privat nur mit Linux arbeite kann ich kivio

empfehlen. Extra für Cisco Geräte ist da eine ganze Reihe von stencils mitenhalten. DIA wäre auch noch zu erwähnen, aber das ist nicht ganz so gut.

 

fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr!

 

danke für eure Antworten!!!

 

 

werde gleich mal ausschau danach halten, im heutigen medienzeitalter ist ja nichts unmöglich, unterumständen auf ebay :)

 

fu123:

 

welche distri? ich arbeite relativ viel mit linux allerdings nur auf consolen.

 

nungut bis zum heutigen tage wusste ich nichts von der existens vivios...

wäge dieses Tool vor da es eben wie black geschrieben hat zig shapes gibt.

 

 

Danke für die Hilfe!!!!!

 

Greetz

FortkNox Inc.

Link zu diesem Kommentar

 

welche distri? ich arbeite relativ viel mit linux allerdings nur auf consolen.

 

 

Ich auch. Seit ca. 10 Jahren auf Consolen (oder auf Krücken, wird hier der ein oder andere bestimmt sagen). :D Da kannte das noch keiner. Na ja, wie auch immer.

 

Kivio gehört zur KDE Umgebung und zum Koffice Packet. http://www.koffice.org/kivio/

Ich verwende schon seit Ewigkeiten SuSE. Bin aber mehr aus Gewohnheit noch dabei geblieben. Gibt bestimmt bessere.

 

fu

Link zu diesem Kommentar

überforderts mich nicht :D

 

 

config maker sowie ciscoworks werde ich mir genauer anschauen, habe im moment visio2003 im Test, und ist wirklich für hohe ansprüche.

 

ich werde alle genannten Tools ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Tipps!!!!

 

 

hab mir gerade von cisco selber eine shapes sammlung von ca 80MB geladen (für Visio), und jetzt werde ich die ganze nacht einmal mit dem verbringen, mein Arbeitgeber wird mich noch Lieben :rolleyes:

 

andere frage, braucht man eigentlich in der Praxis diese Tools?

Wenn ich zb. als CCNA CCNP oder CCIE techniker solche pläne erstellen soll.

kann mir vorstellen das es da wieder Hauseigene Tools gibt, jedoch wenn schon möchte ich versuchen so gut es geht (mir auch jetzt erst eingefallen) in der alltäglichen Praxis angewandte Programme zu verwenden.

 

Würde mir wünschen ich könnte irgendwo geringfügig als hilfskraft (Raum Wien) in diesem Bereich tätig zu sein, heisst jetzt als Techniker für Cisco Techniken.

 

 

TIA!

 

so long

Link zu diesem Kommentar

Der Configmaker ist eine Krücke für Anfänger oder Lernunwillige. Die Geräte-/Modulauswahl ist bescheiden und den Konfigs die rauskommen sieht man auf 100 m an womit sie gemacht wurden.

 

Cisco Works ist eine tolle Sache, das aber zum Tool für Netzwerkpläne zu kastrieren? Naja, gerüchteweise kann man auch mit nem 38-Tonner zum Brötchen holen fahren. Wenn auch noch 3rd-Party-Komponenten im Netz sind ist CW denkbar umständlich. Wen es interessiert, auf Cisco.com gibt es eine 90 Tage-Demo zum Download. Ist aber aufwändig, wer Cisco lernen will sollte nicht gerade mit CW anfangen.

 

Von NetformX gibt es auf Anfrage Testversionen, die komplette Software kostet so um die 5 Kilodollar.

 

Visio hat sich in den letzten Jahren zum Standard entwickelt, ausserdem stellen so ziemlich alle grossen Hersteller entsprechende Shapebibliotheken zur Verfügung, gesammelt z.B. bei http://www.visiocafe.com/ es gibt auch noch kommerzielle Anbieter die einem auf Anforderung auch jedes Gerät als Stencil malen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :)

 

die nacht ist um, jetzt sitze ich in etwa so da :shock:

 

Visio ist mein absolutes fav tool geworden =)

 

die vorteile sind einfach ein wahnsinn, und werde auch dabei bleiben, ist vielseitig einsetzbar, ganz zu schweigen von den vielen shapes, das ist einfach wahnsinn.

 

 

der einzige nachteil ist wie immer bei diesen guten tools (subjektive ansicht) die vielzahl an möglichkeiten die zur einer geduldsprobe mutiert*g*

 

FETTEN DANK für den Tipp!

 

Configmaker und ciscoworks sind ganz nett, aber echt nur für lernunwillige, da ist mir Visio schneller in die sonne gerückt =)

 

so aufgehts in den Tag!

 

euch auch nen sonnigen Tag!!!

 

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...