Jump to content

DNS-Einstellungen (TCP/IP-Einstellungen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

habe mich heute erst registriert, schaue aber schon seid 2 Monaten immer mal wieder hier rein, wenn ich ein Problemchen hab. Diesmal konnte ich allerdings keine Antwort (zummindest keine mit der ich etwas anfangen konnte) hier oder woanders finden. Ich stecke mitten in der Vorbereitung für die Prüfungen 70-271 und 70-272.

Es ist wahrscheinlich nicht unbedingt relevant für die Prüfungen, aber es interessiert mich einfach.

 

In den DNS-Einstellungen der TCP/IP-Einstellungen kann ich ja für die Suche unvollständiger Namen das primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffix angeben oder eine Suchliste erstellen. Ich habe einfach mal testweise die Suchliste ausgewählt und irgernd etwas eingegeben. Wenn ich jetzt allerdings einen Client in meiner Domäne mit einem unvollständigen Namen anpinge wird dieser trotzdem gefunden. Woher wird denn jetzt die Information über den vollständigen Namen bezogen?

Ausserdem würde ich gerne wissen wozu ein verbindungsspezifisches DNS-Suffix dient. Konnte ich leider auch nichts drüber finden.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Das war der Denkanstoss, der mir gefehlt hat. Hab mal Wireshark ausprobiert. Wenn ich das hier richtig deute, wird der Name durch Netbios per Broadcast aufgelöst: Source: 192.168.0.4, Destination: 192.168.0.255, Protocol: NBNS, Info: Name query NB client1

Hab dann einfach mal Netbios über TCP/IP deaktiviert und den netbios-cache geleert und schon hats nicht mehr funktioniert. :)

Kann bei der Namensauflösung ein Broadcast eigendlich nur durch Netbios veranlasst werden?

Und wie schon gefragt: wozu dient ein verbindungsspezifisches DNS-Suffix?

Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel um einen Multihomed PC mit einem speziellen Namen pro Karte, also pro Subnetz, anzusprechen (zusätzlich zum kartenunabhängigen Namen, dem vollständigen Computernamen). Der Verbindungssuffix ist ein FQDN speziell für eine Verbindung, im Gegensatz zum vollständigen Computernamen, der sich aus dem primären DNS-Suffix und dem Computernamen zusammen setzt und unabhängig von der Verbindung ist ...

Vielleicht solltest Du Deine Test zur Namensauflösung lieber mit NSLOOKUP machen ...

Link zu diesem Kommentar

Puh..., haltet mich für **** aber so richtig kapieren tu ich das noch nicht. Da fehlt mir einfach der Hintergrund. Also ich hab einen Rechner mit zwei LAN-Verbindungen. Jede der Karten hängt an einem anderen Subnetz. Der vollständige Computername ist von mir aus host1.domaene.de. Subnetz 1 heißt subnetz1.domaene.de und subnetz 2 subnetz2.domaine.de. Bitte korrigiert mich wenn hier schon Fehler drin sind, ich hatte bisher nur mit kleineren Netzen zu tun, aber das soll sich ja ändern.

Was würde ich jetzt bei den Verbindungssuffixen eingeben? z.B. host1.subnetz1.domaene.de oder nur subnetz1.domaene.de oder nur host1 oder egal?

Und zu was könnte man einen Multihomed-PC gebrauchen? Als Router?

 

Mit NSLOOKUP werde ich mich noch beschäftigen. Nur leider ist das in meinem tollen 70-271-Trainings-Buch von Nicole Laue, genau wie vieles andere, nicht beschrieben, obwohl es laut Buch zu den Prüfungsanforderungen von MS gehört! Werde mal ein bisschen suchen....

Link zu diesem Kommentar

Der Suffix 1 würde heissen "subnetz1.domaene.de" und der Suffix 2 "subnetz2.domaene.de". So wäre er also von überall ansprechbar als host1.domaene.de, aus Subnetz1 als host1.subnetz1.domaene.de und aus Subnetz 2 als host1.subnetz2.domaene.de (das alles setzt natürlich eine geeignete Namensauflösung/Namensregistrierung voraus und kann auch ein x-beliebiger, anderer Domänenname sein) .

Einen Multihomed PC kann man natürlich als Router benutzen, er kann aber auch z.B. in 2 Netzwerken stehen, von denen eins das Client Netzwerk ist und im anderen Netzwerk befinden sich Backupserver oder leistungsfähige Drucker ...

Hier ist mal ein Beispiel

https://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cnet/cncf_imp_TYHP.asp

Link zu diesem Kommentar

ah, verstehe... währe doch auch ne gute Sache für einen Webserver, oder?

Aber mal ne' andere Frage: Mir fällt es glaube ich noch ein bisschen schwer im Großen zu denken. Wozu eigendlich das ganze Subneting? Ich meine z.B. bei der Sache mit den Druckern, warum sollte ich die in ein anderes Subnet legen? Dient das der Übersicht oder hat eher der Performance?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...