Jump to content
Sign in to follow this  
OscarWilde

Wie sehe ich welche VPN Clients mit welcher IP angemeldet sind?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben offensichtlich zu wenige IP Adressen für die Remote VPN User auf unserem SBS frei. Wie kann ich feststellen, an welche angemeldeten User welche Adressen vergeben wurden?

Und noch eine Frage hinterher: Wenn der User mit Outlook per VPN auf den Exchange geht und zusätlich die VPN Verbindung aufmacht, bekommt er dann auch 2 IP Adressen?

Danke für eure Tipps?

Frank

Der Client bekommt seine Adresse nicht direkt via DHCP, er erhält sie via PPP-Aushandlung vom RRAS. Der RRAS fordert Adressen in 10er Blöcken vom DHCP-Server an. Wer mit welcher Adresse verbunden ist, kannst Du im RRAS sehen.

Was meinst Du mit "Outlook per VPN und zusätzlich VPN-Verbindung" ?

Mit Outlook per VPN meine ich, dass ich, dass ich Outlook mit dem Exchange Verbinden kann, ohne extra eine VPN Verbindung (manuell) gestartet zu haben.

Wenn ich aber z.B. auf \\companyweb zugreifen will, muss ich ja erst eine VPN Verbindung aufbauen und da war die Frage, ob diese zweite Verbindung eine eigene IP bekommt.

cu

Frank

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.