Jump to content
Sign in to follow this  
-CrX-Garfield

Desktop und andere Profilpfade

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würd gern wissen, wie ich den Desktop auf ein anderes Laufwerk legen kann (z.B. so: J:\Desktop), weil meine WinPlatte ist ziemlich klein, und ich habe immer teilweise große und viele Daten aufm Desktop liegen.

 

Habe schon bisschen geschaut und zwei Sachen gefunden:

  • HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
  • TweakUI 1.33

 

mit manuellem Edit in der Registry gehts nicht, da werden die Pfade bei jedem Anmelden auf den "C:\Dokumente und Einstellungen\USER\"-Pfad zurückgesetzt.

 

Mit TweakUI gehts, aber ich möchte TweakUI nicht gern benutzen, ich würde nämlich entweder gern ein Registry-File anlegen, das ich bei jeder Windows-Installation wieder importen kann, oder, wenn das nicht geht, dann würd ich gern ein VB-Programm dafür schreiben.

 

 

Hat da jemand Vorschläge?

 

greetings

garfield

Share this post


Link to post

hier eine ADM für diesen Zweck

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/ => Ordnerumleitung – Verlagerung einiger Ordner aus dem Profilpfad des Users

 

Schau dir das aber vorher mal gut an, falls du damit keine Erfahrung hast ...

 

 

*** EDIT ***

 

das sieht nach nem 2ten Lesen so aus, als ob du das lokal auf deiner Maschine machen wölltest. Ginge natürlich auch wie oben schon genannt, allerdings mit lokalen Policies.

 

Ich war auch immer "Desktopkopierer". *rotwerd* habe das immer so gelöst, dass ich mir nen Ordner auf ne X-beliebige Partition/UNC Pfad gelegt habe und den ganz einfach auf den Desktop verknüpft habe.

Share this post


Link to post

ja nee, Verknüpfungen und so wollt ich ausschliessen, weils immer ein klick mehr ist (ja ich weis ich bin ungemein Faul)

 

aber danke für das ADM Template. Habe mir da drin die Registry Pfade angesehn, und das reicht mir dann schon für mein Prog bzw Regfile.

 

habs grad auch ausprobiert, scheint wunderbar zu funktionieren :-)

 

nochmals vielen Dank

grüße

garfield

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...