Jump to content
Sign in to follow this  
Polty

NAS+Replikation

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in kürze werden wir unser Unternehmen um einen 2. Standort erweitern, nun tauchen natürlich eine Menge IT-Fragen auf! Im Moment bin ich gerade dabei unseren Fileserver am Hauptstandort durch eine NAS Lösung von Dell zu ersetzen. Da tauchen auch schon die ersten Frage auf:

- Wie kann ich am besten die File Replikation des zukünftigen NAS auf den 2. Standort erreichen?

- Ist hier für eine 2Mbit VPN Standleitung ausreichend?

- Um einen DC am 2. Standort zu vermeiden wollte ich vielleicht über Terminal Sitzungen arbeiten, nur fürchte ich das meine 2Mbit Leitung keine 15 Client Rechner ordentlich über die VPN Leitung bringt. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Danke schon mal

 

Polty

Share this post


Link to post

Hi,

 

Synctools verwenden - z.B M$ SyncToy (Freeware)

wenn dein NAS einmal repliziert ist (kannst du ja erst übers interne LAN machen, dann sollten die 2 MBit reichen

 

zu dem 3ten punkt ... was machst du wenn die Leitung aus technischen Gründen (T-Com) mal ausfallen sollte - dann ist der 2te Standort erstmal so gut wie tot ... solltest also schon einen DC dort aufstellen.

 

Gruß

bk

Share this post


Link to post

Danke für die promte Antwort BoeserWest,

 

woher bekomm ich denn die kostenlosen SyncTolls? Hast du da vielleicht einen Link für mich?

Bei der Lösung die du vorschlägst musst ich quasie am 2. Standort einen DC und einen Fileserver bzw. ein NAS das beides über die VPN Leitung repliziert wird aufstellen?!

Seh ich das richtig?!

 

Gruß

Polty

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...