Jump to content
Sign in to follow this  
Cupdiffusor

Windows XP - Netzwerkdrucker einrichten (Kyocera FS-1010)

Recommended Posts

Hallo.....

 

also ich möchte einen Netzwerkdrucker einrichten - aber es will nich wirklich so wie

ich es will :D

 

Ich habe folgenden Konfiguration...

 

Windows XP - Sp2

Drucker: Kyocera - FS-1010 (mit integrierter Netzwerkkarte)

Router - Switch - Wireless Access Point: Netgear WGT 634U

 

 

vor gegangen bin ich bis jetzt wie folgt....

 

Ich habe den Drucker mittels Kabel an den Switch angeschlossen.

Am Windows XP Rechner hab ich den Drucker erst "lokal installiert" und dann den

Anschluss auf "Standard-TCP-IP Port" geändert und ihm eine IP-Adresse gegeben.

 

Ich möchte also mit dem Windows XP per Wireless auf dem Drucker

drucken. Aber leider funktioniert es nicht. Ich habe auch leider keinen Ansatzpunkt wo

genau ich nachschauen sollte. Internet funktioniert nebenbei gesagt ohne Probleme

also am Access-Point kann es ja dann nich liegen

 

Den Drucker hab ich natürlich zum test mal lokal angeschlossen und Versuchsweise

getestet ob der Treiber ok bzw. richtig installiert. Also drucken lokal (LPT1) funktioniert

prima - nur eben nicht per Funk über meine Wireless-Karte.

 

Muss ich vielleicht irgendwas spezieles wegen dem Wireless beachten? Oder muss ich der

Netzwerkkarte (im Drucker) irgendwie "direkt" ne IP-Adresse vergeben? Oder reicht das, wenn ich das

per "Standart TCP-IP" zuweise?

 

Hoffentlich kann mir jemand noch ein paar Denkanstösse geben oder weiss woran es

liegt....

Share this post


Link to post

Die Karte des Druckers sollte eine statisch zugewiesene IP-Adresse bekommen, dann solltest Du vom WLAN-Client erstmal versuchen, ob Du diese Adresse anpingen kannst. Wenn das klappt, richtest Du den Standard TCP/IP Port ein und gibst dort die Adresse des Druckers an. Standardmässig stehen die Kyocera-Drucker auf DHCP. Du musst also mal im DHCP-Server schauen, welche Adresse der Drucker bekommen hat und dann via HTTP://<IP-des-Druckers> die Konfiguration ändern. Es gibt auch ein Kyocera-Tool, mit dem Du den Netzwerkdrucker suchen und konfigurieren kannst .

Share this post


Link to post

Danke für die schnelle Antwort...

 

an sowas hab ich schon gedacht - das ich der Netzwerkkarte im Drucker eine IP--Adresse

zuweisen muss. Aber wie mach ich das denn? Hab leider keine Orginal CD mehr... Und

bei den Treibern aus dem Internet war leider nichts dabei...

 

Nur nochmal wegen dem Verständnis...

 

Ich geb der Netzwerkkarte im Drucker z.b. die

 

IP 192.168.0.150

 

dann muss ich die IP dann weiter bei den Standard TCP-IP angeben?

 

Richtig so?

Share this post


Link to post

Ok... bin gerade am Downloaden - muss jetzt nur schnell zu nem Kunden - und der

Download dauert hier noch ein wenig - weil es ja 38 MB sind.

 

Wenn ich die IP-Adresse weiss mit Hilfe des Tools - kann ich diese dann vielleicht

per Cross-Over-Kabel dann ändern? Geht das auch mit dem Tool?

 

Dann weiss ich gleich wie ich später weiter vorgehen muss - wenn ich wieder da bin.

Share this post


Link to post

Das kannst Du via Browser machen, konfiguriere Deinem Arbeitsplatz temporär eine zweite Adresse im Bereich des Druckers (falls die Bereiche sich unterscheiden) und gehe via Internet Explorer rauf ...

Share this post


Link to post

Hat alles prima geklappt ^^

 

Der Vollständigkeitshalber - für andere würde ich gerne noch folgendes hinzufügen....

 

Wenn die Netzwerkkarte im Drucker noch keine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat -

also IP: 0.0.0.0 hat dann kann man ihr mit folgendem Befehl eine verpassen

 

Start -> Ausführen -> cmd -> arp -s IP-Adresse MAC-Adresse

 

die MAC-Adresse kann man auf der Status-Page sehen, wenn man sie am Drucker abruft...

 

Sooo... Danke nochmals an ITHome

 

Grüssle

 

**cuPI

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...