Jump to content
Sign in to follow this  
preko

DC-Zweitserver mit "dcpromo" herab- und wieder heraufstufen?

Recommended Posts

Hi,

 

kann ich mit dcpromo unseren Sekundärserver herab- und dann wieder zu einem Zweit-DC heraufstufen ohne irgendwelche Probleme befürchten zu müssen?

 

 

Beste Grüße,

preko

Share this post


Link to post

Es ist so gedacht:

Primär-/Erstserver = DC

Zweit-/Sekundär-/Sicherungsserver = zweiter DC.

 

 

Ich habe den (neuen) Zweitserver als Ersatz für unseren Ursprünglich defekten (alten) Zweitserver eingesetzt.

 

Irgendwie kann ich aber den "alten", ausgemusterten Zweitserver nicht aus der "Active Directory - Standorte und Dienste"-Liste (auf dem Zweitserver) rausbekommen. Ich habe es mit dcpromo unter der Option "Der Server ist dauerhaft getrennt, etc." versucht, aber er lässt sich nicht löschen.

Auf dem Erstserver wird der "alte" , ausgemusterte Zweitserver gar nicht angezeigt!

 

Außerdem ist keine Replikation möglich, da angezeigt wird, dass für den (neuen) Zweitserver kein Zugriff auf den Erstserver gestattet ist.

 

Nun dachte ich, dass ich den (neuen) Zweitserver mit dcpromo runterstufe, am Erstserver Cache lösche und aktualisiere und dann den Zweitserver erneut raufstufe, so dass er sich die aktuellen Datenbestände zieht.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht die Replikation in Gang setze, so dass sich dann auch die Anzeige des "alten" Zweitservers erledigt.

 

 

Beste Grüße,

preko

Share this post


Link to post

Irgendiwe ist der zweite Dc nicht richtig ins AD eingebunden und wohl NUR aus seiner Sicht DC.

 

Ein dcpromo /forceremoval auf diesem DC stuft ihn herunter, aber doch irgendwelche halblebigen Sachen dieses DC im AD oder DNS des ersten DCs hängen kann man von hier aus nicht beurteilen. Die müsste man manuell beseitigen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...