Jump to content

WOL über geroutetes Netzwerk


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab folgendes Problem: Wir haben in der Firma ein "geroutetes Netzwerk" über welchen es möglich gemacht werden soll, Rechner mittels Wake on Lan (WOL) zu wecken. Mir ist bekannt, dass bei WOL so eine Art Broadcast versendet wird mit einem "Magic Paket", welches die rechner aufweckt. Allerdings werden Broadcasts nicht über den Router hinweg weitergeleitet, so dass das wecken der rechner nicht möglich ist. Dies ist prinzipiell auch gut so, da der Router sonst ein HUB wäre und was der macht sollte jedem bekannt sein :-)

 

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dennoch WOL über Router hinweg zu ermöglichen (Optionen im Router einstellen vielleicht?). Wenn ja was muss man da genau machen. Habe da ein wenig forschung betrieben im internet allerdings nix hilfreiches gefunden. Bin für jede hilfe dankbar. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Das ist grudsätzlich möglich du mußt allerdings auf deinem cisco-router

"ip directed-broadcast" auf dem zielinterface erlauben.

ggf. auch mit einer ACL (läßt sich einfach per "ip directed-broadcast 3" wobei 3 die ACL nummer ist machen).

Dann solltest du nurnoch sehen das deine geräte auch entsprechend im richtigen VLAN sind kann bei VMPS & co schonmal ein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich weiß nicht, ob es dir viel weiterhilft, aber kannst ja mal HIER schauen.

Da ist die Rede von "directed broadcast". Könnte eventuell relevant für das sein, was du erreichen möchtest.

 

MFG

Gregor

Super, ihr habt mir gut weitergeholfen. Danke vielmals für den Ratschlag. Werde mich morgen gleich daran machen es auszuprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...