Jump to content
Sign in to follow this  
Thanquol

Frage zu Exchange 2000/2003 Migration!

Recommended Posts

Hiho,

Situation:

Alter Server: SBS 2000, Exchange 2000, Sp3

Neuer Server: Win2003, Exchange 2003, Sp2

Der SBS Server soll bleiben, aber die Exchangedienste sollen auf einen neuen Server!

Hab das ganze in einer Teststellung nachgebaut!

Nachdem ich gut 5 Stunden mit Exmerge experimentiert hab, hab ich gesehen dass es ja viel leichter geht!

Einfach das Postfach im System-Manager verschieben und gut ist!

Beim nächsten Start von Outlook wird sogar alles automatisch konfiguriert! *froi*

Kann ich nachdem alle Postfächer umgezogen sind, alle Connectoren etc eingerichtet sind... die Exchangedienste erstmal deaktivieren und dann nach einem Monat oder so deinstallieren wenn keine Probleme auftreten?

Oder muss ich dabei noch etwas beachten?

Danke!

Flo

Hi.

Erkundige dich bitte einmal ob das lizenztechnisch überhaupt geht.

Meiner Meinung nach müssen auf einem SBS 2003 alle Programme laufen, erst ab der R2 Version ist auch ein zusätzlicher Betrieb von Exchange ect. möglich.

Die richtige Vorgangsweise wäre daher, die SBS Lizenz mit dem Transitionspack in Vollversionen umzuwandeln, und dann die einzelnen Produkte wie von dir beschrieben zu trennen.

LG Günther

Der Exchange ist komplett neu angeschafft worden!

Serverlizenz + Cals!

Sollte also kein Problem darstellen! Dann liegt der 2000-Exchange Lizenzteil halt brach!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.