Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

2xXP und 1x2003 Router, wieso nach entfern. von stat. routen immer noch ping?

Recommended Posts

hi,

 

situation

 

Einrichten eines Standard Routing unter 2003:

Gegeben: Server (Router): LAN 1: 192.168.99.1, LAN2: 192.168.100.1

Winxp1: 192.168.99.10 – Gateway: 192.168.99.1

Winxp2: 192.168.100.10 – Gateway 192.168.100.1

 

ping von xp1 zu xp2 und umgekehrt geht nicht. Feste Route wurde eingetragen. Tests durchgeführt. Alles ok. jeder konnte jeden anpingen.

nun hab ich am router die festen routen entfernt und wollte pingen. ging immer noch.

 

wieso? die client routingtabelle zeigt nichts auffälliges an. der router ist aktuell deaktiviert. wieso haben die immer noch die infos, wo sie hin müssen?

 

habe noch keinen neustart der clients durchgeführt, da das problem schon neu und merkwürdig für mich ist. bitte um info?

 

wollte als nächstes, wenns wieder NICHT mit den pings geht, rip testen.

danke

Share this post


Link to post

ah, jetzt hat sich was getan. xp client neustart. jetzt kann ich die hosts nicht mehr anpingen. trotzdem wäre ne erklärung spitze

 

noch ne fragE: ich kann jetzt z.b. von 100.10 die 100.1 (router) und auch die 99.1 (zweite routerschnittstelle) anpingen. ist das so normal, dass ich diese 2. schnittstelle auf dem router ohne routingdienst vom client aus anpingen kann?

Share this post


Link to post
Guest Skatepirat

Hi,

falls dynamisches Routing an ist,

lernt er die Routen nach ein paar minuten selbst.

 

Grüße

Share this post


Link to post

also wenn der router vom netz ist, haben die clients auch keine verbindugn mehr. aber wieso gehts, selbst wenn der routing dienst auf dem server deaktiviert ist? ist da noch irgendwas im cache?

Share this post


Link to post

bitte noch antworten auf meine fragen (siehe posts). danke. und wieso routet der ******* router, obwohl er keine festen und keine dyn. routen eingetragen hat. quasi nackig.. AAAAAAAAAARGH! (vorher hatte er mal was drin)

Share this post


Link to post

Am Router benötigst Du keine feste Routen, da er beide Netze kennt. Die festen Routen werden auf dem Client erstellt, sofern das Default Gateway ein anderes ist. Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Routers. Ist das eine virtuelle Umgebung ? Wenn Du nur einen Router hast , benötigst Du RIP nicht , mit wem soll er die Routen austauschen ?

Share this post


Link to post

ja ist virtuell und ja, ist nur ein router.

 

kann ich also sagen, wenn ich z.b. einen 2003er als router mit 2 lan-verbindungen habe, brauche ich keine dyn (ist klar) und auch keine festen routen, da er die beiden ja intern kennt? erst ab 2 unabhängigen routern dynamisch oder fest? (ist auch ne gute vorbereitung für meinen ccna mitte august)

danke

Share this post


Link to post

Genau, kennt der Router die Netze (dadurch, dass sie direkt angeschlossen sind), sind auf dem Router statische Routen nicht notwendig. Befinden sich aber Netze ausserhalb seiner Reichweite (also hinter einem anderen Router) benötigt er eine Route dorthin, woher auch immer er diese Information bekommt (statisch, Default Gateway, Routing Protokoll). Bei sehr wenigen Routern würde ich kein Routingprotokoll benutzen, sondern statische Routen setzen ...

Share this post


Link to post

Schau mal in seine Routingtabelle, dort siehst Du die Routen für die Netzwerke, an die er direkt angeschlossen ist ...

Share this post


Link to post

stimmt. morgen probiere ich das mal mit 3 subnetzen und ggf. mit 2 routern. ob da die 2gb ram reichen :) ^^

 

mich würden auch 2 gebrauchte cisco router interessieren. mal sehn.....

Share this post


Link to post

2 GB RAM, 3 Ghz Proz = 9-10 virtuelle Rechner (Microsoft Virtual Server) , wenn Du ihnen nicht zuviel Speicher gibst ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...