Jump to content

Exchange 2003: Spam-Filter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

mein geschäftsführer ist unzufrieden mit unser bisherigen Spam-schutz-lösung (trendmicro), weil da immer noch zuviel durchkommt an "pillen-empfehlungen" und ähnlichem....

 

Kann man mit dem IMF vom Exchange 2003 auf Betreffzeilen filtern? Können die Anwender selbst damit interagieren?

 

Oder ist da ein Linux-hobel mit Sendmail-regeln besser? Aber der spricht nicht mit Outlook 2003, gell?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Der IMF ist fast gar nicht einstellbar. Hier kann man nur zwei Level definieren, einen fürs löschen (bzw. archivieren, die Mail kommt nicht ins Benutzerpostfach) und einen für die Zuteilung ins Postfach, allerdings im Ordner Junk E-Mail.

Ich habe trotzdem sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Habe höchsten 2-3 Spammails die Woche.

Interagieren kann man mit dem IMF nicht, aber was hindert einen daran, bestimmte Absender oder Betreffzeilen über Outlook als Junk zu klassifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

mein geschäftsführer ist unzufrieden mit unser bisherigen Spam-schutz-lösung (trendmicro), weil da immer noch zuviel durchkommt an "pillen-empfehlungen" und ähnlichem....

 

Kann man mit dem IMF vom Exchange 2003 auf Betreffzeilen filtern? Können die Anwender selbst damit interagieren?

 

Oder ist da ein Linux-hobel mit Sendmail-regeln besser? Aber der spricht nicht mit Outlook 2003, gell?

 

Danke.

 

 

Eigentlich filtert Trendmicro sehr gut. Was für ein Produkt setzt ihr den ein?

Link zu diesem Kommentar

Stelle doch mal eine Liste auf, was durch wen (Trend Micro / IMF) gefiltert wurde und was (noch) durchgelassen wurde und lege das Deinem Chef vor.

 

Meistens werden die tausende von gefilterten Emails nicht gesehen und nur die drei Emails, die dann noch durchkommen, als extrem stoerend empfunden.;)

 

Ansonsten:

Der IMF arbeitet mit einem Spamwahrscheinlichkeitslevel (SCL --- Spam Confidence Level), den Du nicht beeinflussen kannst. Du kannst nur einstellen ab welchem SCL-Wert reagiert werden soll. Die erste Einstellmoeglichkeit ist die Reaktion bei Ankunft am Exchange Server (genauer am virtuellen SMTP Default Server) und die zweite beim Ablegen in das Postfach des Benutzers (zentrale Steuerung des Junk Mail Ordners).

 

Welche(s) Trend Micro Produkt(e) wird/werden fuer den Exchange Server eingesetzt?

Exchange Server klingt nach ScanMail evtl. in Kombination mit der InterScan Web Security Suite / InterScan VirusWall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...