Jump to content

DNS Problem / dynamische Aktualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

ich spiel da grad ein wenig rum und hab das Problem das sich mein Client nicht im DNS einträgt....

 

Der Client hat den DNS Server fix eingetragen, auch verwendet der CLient den DNS Server (schalt ich den DNS Server aus gibts keine Namensauflösung mehr-folglich muss die Konfiguration ja richtig sein, weiters hab ich am DNS Server die dynamische Aktualisierung aktiviert...und jetzt...bin ich...ratlos

 

DNS Server: Win 2000 Serve

Client : Win XP Prof

 

auch ipconfig /registerdns habe ich erfolglos versucht...

 

wie kanns sein das der CLient den DNS ordnungsgemäß nutzt sich aber nicht in der Zone einträgt? Hab ich was übersehen?

 

mfg

 

harry

a

Link zu diesem Kommentar

Hat der Client einen primären DNS-Suffix, der der DNS-Zone entspricht ? Ist der Haken "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" gesetzt ? Wenn er keinen primären Suffix, sondern nur einen verbindungsspezifischen Suffix hat (der auch zum Namen der Zone passen muss), ist zusätzlich der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt ? Wenn der Client kein Mitglied der Domäne ist und die Zone eine Active Directory integrierte Zone ist, sind nur sichere Updates zugelassen ?

Link zu diesem Kommentar

also:

 

der DNS Server hat die IP 192.168.123.200 , der Client hat 192.168.123.210

 

Beim Client wurde als prim DNS Suffix "gunther.local" angeben-unter "vollständiger Computername" wird der Name " angezeigt

Am Client ist unter DNS Server die IP des DNS Servers eingetragen, auch kann ich den DNS Server pingen und über die Netzwerkumgebung erreichen.

 

"Adressen dieser Verbindung registrieren" ist angehakt-scheint eh Standard zu sein

 

Aber nach wie vor: in der DNS Console ist der Client nicht zu sehen

 

hab das scho so oft gemacht und GRAD JETZT hauts mal wieder nicht hon wo ich Lernstress hab - eh kloar

Link zu diesem Kommentar

So..

Windows 2000-IP-Konfiguration / DNS Server:

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mercury

Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : guther.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : guther.local

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-46-13-38

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.200

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.200

 

 

Windows-IP-Konfiguration / XP Client

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : x2

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : gunther.local.

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : gunther.local.

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-A7-32-89

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.252

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.200

 

wie gesagt-die dyn Aktualisierung ist bei der Zone aktiviert

 

danke für deine Hilfe

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

hab das nunmal geändert - hat aber leider am Problem nix geändert....

habs nun auch nochmal mit nem 2003 Server als DNS versucht und nem anderen XP Client

 

KEINE CHANCE, meine CLients nutzen zwar den DNS Server aber KEINER der Clients trägt sich im DNS ein obwohl die dynamische Aktualisierung auf an ist und auch das Domänensuffix nun richtiggestellt wurde...weiters hab ich den DNS Server neu installiert und das ganze nun mit harry.local versucht-der selbe Mist

 

hast vielleicht noch ne Idee wie ich rausfinden könnte was da los ist?

 

mfg

harry

Link zu diesem Kommentar

Nochmal die Fragen, ist der Client Mitglied der Domäne und die Zone AD-Integriert und auf "Nur sichere" Updates eingestellt ? Heissen die primären DNS-Suffixe alle genauso wie die Zone (verbindungsspezifische Suffixe brauchst Du nicht verteilen, wenn sie genauso heissen, wie die primären, ausser Du benutzt RRAS) ? Ist der Server, der diese Zone hostet, als bevorzugter DNS-Server eingetragen ? Falls Du DHCP benutzt, wie sind die Einstellungen des DHCP-Servers in Bezug auf dynamische Updates ? Werden auch keine Einträge in der Reverse Lookupzone erzeugt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry wegen der DOmänenfrage-das hab ich in der Aufregung überlesen...

 

Ich machs nun kurz (und beantworte deine Fragen nicht) da ich den "Fehler" nun ENDLICH gefunden habe und zwar hats folgenden Haken:

 

im SOA Eintrag unter Eigenschaften/Namensserver ist mir aufgefallen das zwar unter SERVERNAME der Name angezeigt wird-das aber unter IP Adresse UNBEKANNT zu lesen war-ein Eintrag im DNS Ereignisprotokoll hat mich darauf gebracht denn da war zu lesen das beim SOA Eintrag ein Problem vorliegt

 

So-nun hab ich dann den Servernamen ausgewählt und bin auf BEARBEITEN gegangen und hab dann mit AUFLÖSEN ebendas versucht und hab die Meldung erhalten das die IP nicht bekannt sei

 

Also hab ich die IP des DNS Server händisch eingetragen und NUN können sich alle wunderbar registrieren nur: mir stellt sich eine Frage:

 

Wieso wird unter Servername der Name angezeigt und die IP NICHT? Ist es normal das ich bei nem "frischen" DNS Server die IP des Servers einmal händisch angeben muss auf der Reigsterkarte NAMENSSERVER des SOA EIntrags?

 

hm....boa das hat mich nun echt lang genervt..einerseits freu ich mich jetzt das ichs selber unter Zuhilfenahme des Ereignisprotokolles gefunden hab (wobei ich da auch schon früher nachsehen hätte können) andererseits würd ich mich über eine Erklärung dieses "Zustandes" freuen

 

Und danke für deine Hilfe und Geduld...

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig, er registriert sich an dem Server, der bei ihm eingetragen ist. Aber nur dann, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind. Im Falle des primären Suffixes muss der Name passen. Er kann sich aber auch ohne oder mit anderem primären Suffix registrieren: wenn der Verbindungssuffix namentlich passt und der entsprechende Haken beim Client gesetzt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...