Jump to content

Nullsessionshares


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin, also folgendes

 

ich habe mir ein nullsessionshare auf einem xp rechner sp2 gemacht. der rechner hängt in einer domäne.

 

 

habe nun einen 2. rechner lokal nur physikalisch am netzwerk der nicht in der domäne ist.

 

mit diesem möchte ich nun gerne auf meinen anderen rechner zugreifen, auf das share das ich angelegt habe.

 

hier bin ich dieser anleitung gefolgt.

 

http://www.reichwein.com/c-nullshare.html

 

allerdings funktioniert das nicht.

 

geht es grundsätzlich nicht oder ist da etwas anderes was faul ist.?

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es mit den Berechtigungen des darunter liegenden Dateisystems aus ? Ist dort die Gruppe Anonymous-Anmeldung eingetragen ? Wenn Du es über die Gruppe Jeder versuchst, musst Du auf der XP-Maschine in den Sicherheitsoptionen der lokalen Sicherheitsrichtlinie noch konfigurieren, dass anonyme Benutzer die Berechtigungen der Gruppe Jeder enthalten (was per Default nicht so ist). Überprüfe auch den Regkey "RestrictAnonymous" unter HKLM/CURRENTCONTROLSET/CONTROL/LSA ...

Im übrigen hättest Du die Nullsessionshares via lokaler Richtlinie konfigurieren können (SECPOL.MSC), das ist einfacher als der Weg über die Registry ... ;)

Vielleicht wäre es einfacher, auf beiden Maschinen einen Account anzulegen, der auf beiden das gleiche, lange, nicht änderbare Kennwort hat und diesen Dienst mit diesen Credentials zu starten und die Freigabe so einzurichten, dass nur die Administratoren und dieser Account darauf zugreifen dürfen. Dafür kannst Du auch ein lokales und kein Konto der Domäne erzeugen ...

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es mit den Berechtigungen des darunter liegenden Dateisystems aus ? Ist dort die Gruppe Anonymous-Anmeldung eingetragen ?

 

jo ist eingetragen rechte (lesen/schreiben)

 

Wenn Du es über die Gruppe Jeder versuchst, musst Du auf der XP-Maschine in den Sicherheitsoptionen der lokalen Sicherheitsrichtlinie noch konfigurieren, dass anonyme Benutzer die Berechtigungen der Gruppe Jeder enthalten (was per Default nicht so ist).

 

hmm jo hab ich auch eingstellt ;)

 

Überprüfe auch den Regkey "RestrictAnonymous" unter HKLM/CURRENTCONTROLSET/CONTROL/LSA ...

 

auch geprüft und ist auf 0 gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Und der Dienst läuft mit dem lokalen Systemaccount ? Wie sind die Berechtigungen der Freigabe ?

 

 

jo läuft auf dem system accouat. die berechtigungen liegen im moment auf anonymus-anmeldung, gäste, jeder

 

 

Steht der Nullsessionshare in den lokalen Sicherheitsrichtlinien ? Du kannst auch die Überwachung auf der XP-Maschine einstellen ...

 

 

wo soll der stehen? finde in den sicherheitsrichtlinien nichts darüber.

 

wo stell ich die überwachung ein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...