Jump to content
Sign in to follow this  
CoolAce

70-291 DHCP Verständnisfrage

Recommended Posts

Morgen zusammen,

 

ich hab gestern in meinem grünen Buch geschmöckert und bei den DHCP Bereichgruppierung eine Frage.

 

Mit Hilfe der Bereichsgruppierung kann ich einfach einen neuen Bereich erstellen wenn mir der DHCP Bereich ausgeht (unabhänig von der Subnetzmaske) und diesen dann über Bereichsgruppierung mit dem anderen quasi Verknüpfen !

 

Wenn ich dies aber tu brauch ich dann noch einen Router dazwischen ? Doch eigentlich nur wenn ich eine andere Subnetmaske Bereichstechnisch verwende oder ?

 

Danke und Gruß

 

CoolAce

Share this post


Link to post

Moin,

 

was nicht geht ist, das sich 2 Bereiche überschneiden.

(hatte ich mal vor längerem getestet, habe aber gerade kein DHCP zur Verfügung)

 

z.B.

Bereich 1: 192.168.0.100 - 192.168.0.200 255.255.255.0

 

und nun neu: 192.168.0.201 - 192.168.0.220 255.255.255.0

 

was aber geht:

Bereich 1: 192.168.0.128 - 192.168.0.191 255.255.255.192

 

und nun neu: 192.168.0.192 - 192.168.0.254 255.255.255.192

 

Wenn nun der Server die Maske 255.255.255.0 hat, sollte er alle clients erreichen können,

aber Beide haben dann andere Brodcast-Adressen.

Damit die Clients auch untereinander "kontakten" können, ist dann aber ein Router erforderlich.

 

Habe das allerding so noch nicht getestet, da ich bisher einfach den vorhandenen Bereich

(z.B. den o.g. Anfang von 192.168.0.100 auf 192.168.0.70) vergrößert habe.

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

Hy

 

danke für deine Antwort,das heist ich brauch eigentlich in jedem Fall einen

Router wenn sich die Bereich nicht überschneiden sollen, wenn ich das so

richtig seh,

 

Gruß

 

CoolAce

Share this post


Link to post

Ich würde sagen nein, wenn die Clients sich nicht untereinander "sehen" müssen.

Server und andere gemeinsam genutze Geräte benutzen ja die Maske 255.255.255.0

Share this post


Link to post

Hy,

 

dann müsste ich aber am Router wo die Clients sind zumindestens noch ein Gateway mit dieser Subnetmaske anlegen da diese ja sonst bei der Subnetmaske 255.255.255.0

nicht drüberkommen weil die ja im letzten Oktett 192 haben und der Router ja eine und Verknüpfung macht und sieht das dies nicht zu seiner Schnittstelle passt oder ?

 

Gruß

 

CoolAce

Share this post


Link to post

Du hast recht,

einen Router brauchst Du doch, wo soll sonst der Client seine Pakete z.B. Richtung Internet loswerden.

Share this post


Link to post

Wenn Dein Bereich (255.255.255.0) zu klein ist, könntest Du sonst nicht auch die Maske generell erweitern? so z.B auf 255.255.252.0. Dann brauchst Du nicht das Standardgateway der Clients nicht ändern.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht andere Nachteile hat (Brodcast)?

 

Gruß Kai

Share this post


Link to post

Hy

 

theoretisch müsste es gehen bloß meine Frage ging eher in die Richtung ob ich das Buch richtig verstanden hab für die Prüfung wo ich demnächst ablegen will.

 

Gruß

 

CoolAce

Share this post


Link to post

Naja, willst Du 2 verschiedene Subnetze verbinden, benötigst Du einen Router , auch wenn die beiden Subnetze sich physikalisch auf einem Strang befinden. Müssen die DHCP-Clients sich untereinander nicht sehen, benötigst Du keinen Router, die Geräte, auf die sie zugreifen sollen, müssen dann aber je eine Adresse aus dem jeweiligen Bereich haben. Ein Router ist aber sicher die bessere Lösung. Der Internetrouter bräuchte auch nur eine zweite IP-Adresse ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...