Jump to content
Sign in to follow this  
netsniffer

W2K3 - Nonpaged Pool leer

Recommended Posts

Hallo Speichergurus :)

 

habe bei einem Server folgendes Problem:

 

Die Kiste ist zum zweiten mal "stehengeblieben" und im Eventlog waren nur noch Meldungen zu sehen in denen stand, dass eine Anwendung keine Speicher aus dem "Nonpaged Pool" reservieren konnte, weil der Pool leer ist - ****e Sache.

 

Um der Anwendung, die so was versuracht, auf die Schliche zu kommen hab ich mal die Protokollierung der "Nonpaged Bytes" pro Prozess eingeschaltet und tatsächlich eine Anwendung gefunden, die innerhalb von 12 Stunden zwei Ausreißer drinnen hatte.

 

Ich kann sehen, wie viel vom den Speicher die Anwendung reserviert, aber leider hab ich nicht rausgefunden, wie viel von diesem "Nonpaged Speicher" allen Prozessen auf der Kiste wirklich zu Verfügung stehen. Nur so kann ich ne verlässliche Aussage machen, dass die Anwendung eine kritische Menge an Speicher reserviert und aufgrund eines MemoryLeaks nicht wieder freigibt....

 

Weis jemand wo ich die maximale Größe dieses Speicherbereichs ermitteln kann?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

wie hasst Du denn die Anwendung ermittelt die den Nonpaged Pool Speicher frisst?

 

Hast Du mit Poolmon gearbeitet?

 

Hier die Matrix:

 

Microsoft Windows 2000 Server or Advanced Server

/3GB

100 MB or more

 

Microsoft Windows 2000 Server or Advanced Server

200 MB or more

 

Microsoft Windows Server™ 2003

/3GB

100 MB or more

 

Microsoft Windows Server 2003

200 MB or more

 

siehe: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/Analyzer/3a16435d-462e-4e48-b59d-f983dd3f2cf0.mspx?mfr=true

 

Geht zwar um Exchange in dem Dokument, aber die Werte sind natürlich auf das OS bezogen.

Share this post


Link to post

Ja, habe mit Poolmon die Anzahl der nonpaged bytes pro Prozess aufgezeichnet und dann im Total zwei Ausreißer gefunden, die auf einen Prozess zurückzuführen sind.

Der Prozess gehört zu einem (zum Glück nicht vom mir) eigenentwickelten Programm.

Nach ca. 18 Stunden habe ich grade gesehen dass genau diese Anwendung anscheinend immer schön kontinuierlich an nonpaged Speicher zunimmt... im Moment is noch alles im vollkommen grünen Bereich, aber mal sehen...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...