Jump to content

win2k-client macht probleme -> einseitiger ping


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich habe folgendes problem und finde keine lösung:

 

in einem kleinen win2k-netzwerk (1 server (dhcp, routing), 8 clients) läuft eigentlich alles bestens. allerdings ist ein client am spinnen. er erhält zwar per dhcp seine ip-adresse und die adresse des dns-servers, kann aber nicht, wie die anderen clients, ins internet. der rechner hängt in der gleichen domäne wie die anderen clients.

bei der ip-konfiguration am client habe ich alles durchgespielt, bis hin zur statischen adressvergabe aller notwendigen daten (ip-adresse, gateway, dns-server). das kurioseste: egal bei welcher (korrekten) konfiguration kann ich von diesem rechner aus alle anderen rechner anpingen, aber die anderen rechner können ihn nicht per ping erreichen, ebenso wenig der server!

da ich das netzwerk übernommen habe, kann ich nicht allzuviel zur konfiguration sagen, habe heute ein paar stunden daran gesessen und soll am dienstag das problem lösen können (ich sitze aber bis dahin nicht mehr am netzwerk... ;-( ).

auf hilfe hoffend...

Link zu diesem Kommentar

defekte hardware habe ich auch schon vermutet, konnte die nw-larte aber nicht tauschen (mangels ersatz), wird dienstag notfalls getan.

 

beim kabel: ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass das kabel defekt ist... imho dürfte dann nicht so etwas gleichmäßiges bei rauskommen, oder? ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren...

 

port am hub (leider kein switch) hab ich mal gewechselt, kann ich also nahezu ausschließen... und da es nur ein hub ist, hab ich die stromtrennung unterlassen... ;)

 

tcp/ip filter können unter umständen gesetzt sein, hatte nicht soviel zeit, das nachzusehen. habe aber, um das auszuschließen, den rechner mit den gleichen einstellungen versehen wie den alten bzw. .die anderen rechner: für die anderen rechner gibt es unter win2kserver eine reservierung einer ip anhand der mac-adresse. eine solche reservierung habe ich für den nicht-funktionierenden rechner ebenfalls erstellt. er bekommt auch die ip, wie mit der reservierung vorgesehen (und wie der alte rechner vorher auch hatte), daher gehe ich davon aus, dass keine filter gesetzt sind...

 

serverdienste sind gestartet, (dhcp, dns, routing und ras, active directory...)...

 

gibt es noch weitere tips? hab zwar schon einiges, was ich nun gezielt testen kann, aber je mehr desto besser (hab nämlich noch nicht allzuviel erfahrung auf dem sektor, daher kann ich mir spontan nicht soviel aus dem hut zaubern wie ihr hier allesamt).

 

vielen vielen dank jedenfalls schonmal für alle eure tips (in der hoffnung auf weitere),

Link zu diesem Kommentar

Also, Kabel oder Netzwerkkarte wären - wenn auch nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit - durchaus denkbar.

 

Aber wenn alle Rechner den einen nicht anzupingen, aber dieser Rechner alle anderen anpingen kann, tippe ich auf irgeneine Art von Filter oder Firewallprogramm auf dem Rechner. Dass ausgerechnet dieser eine Rechner auch nicht als einziger Internet kommt, schwächt diese These, denn ansonsten kann er ja Connections zu anderen aufbauen, aber...

 

Sonst soweit keine Idee.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

wüsste nicht, eine gesehen zu haben, würde aber für einen router sinn machen, daher werde ich das nochmal prüfen...

 

ach moment, jetzt, wo ich das nochmal überflogen habe: ihr meint den client, richtig? dann macht das ja durchaus immer mehr sinn! ;)

 

dann habe ich ja durchaus schon einmal ansätze, um das problem in den griff zu bekommen, danke!!!

 

btw: hat jemand einen link oder ein dokument, in dem grundlagen der konfiguration eines win2000servers dokumentiert sind (die fragen, die sich mir stellen sind: wie verzeichnisse auf dem server für jeden user verbinden, kann man das gateway auch per dhcp übermitteln (das scheint nämlich nicht zu funktionieren bei meinem netzwerk), macht es sinn, ip-adressen für bestimmte mac-adressen zu reservieren (warum nicht gleich die ips statisch vergeben???), etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...