Jump to content

astrakid

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von astrakid

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. vielen dank, der tipp mit der gruppenrichtlinie war das, was ich brauchte!!! vielen dank nochmals. mfg andre
  2. ganz genau! es soll vermieden werden, dass die benutzer, die die zugangsdaten bekommen, sich auch auf der maschine anmelden. mfg andi
  3. Hallo, gibt es eine Möglichkeit, einen lokalen Benutzer zu erstellen, der sich aber nicht am system anmelden kann? Alle Versuche, die ich bislang unternommen habe, scheiterten sang- und klanglos... MfG Andi
  4. hallo, ich habe folgendes problem im rahmen meiner abschlussdokumentation. habe zwar in meinem betrieb gedacht, die fragen geklärt zu haben, aber jetzt, wo ich mich intensivst damit auseinandersetze, treten fragen auf, die ich hoffentlich hier schnell klären kann, damit ich meine dokumentation abschließen kann. als abschlussarbeit war meine aufgabe, sämtliche verbindungen, die mit ppp-arbeiten, um chap zu erweitern. hintergrund: durch die umstellung auf tacacs+ wird nach einem ausfall die verbindung sonst nicht wiederhergstellt. die frage ist aber: warum will TACACS+ die leitung authentisieren? meine recherche konnte nicht klären, ob das ein optionaler vorgang ist oder von tacacs+ immer erzwungen wird. bei hdlc klappt es ja auch ohne authentisierung... mfg und vielen dank!
  5. hallo, habe das problem jetzt etwas praktischer lösen können: es gibt eine gruppenrichtlinie, die besagt, dass die admins zugriff auf angelegte profile haben.. also im prinzip ganz einfach... ;)
  6. das mit den vielen benutzern ist tatsächlich das problem... habe jetzt eben noch auf die schnelle einen hinweis gefunden, dass man der gruppe der administratoren per gruppenberechtigung zugriff auf die serverprofile geben kann. habe das allerdings nur einschalten, aber noch nicht testen können... ;) werde ich montag direkt machen!!! mfg und trotzdem danke,
  7. hallo, habe vieles aus dem forum gelesen, aber irgendwie hat mir nichts richtig geholfen: ich möchte auf meinem 2003-server servergespeicherte profile einsetzen. das funktioniert auch alles, aber ich habe als admin auf dem server keine zugriffsberechtigung. sobald ich aber die bseitzrechte verändere, bekommen die user auf den workstations (win2000) keine berechtigung mehr, die profile zu laden (sie sind domänenbenutzer, aber auch als domänen-admin ging das nicht mehr). ich habe die sicherheit sogar schon auf jeder -> vollzugriff gestellt, aber das bringt nichts. zugriff bleibt weiterhin untersagt. kann mir jemand helfen? mfg und vielen dank,
  8. Hallo, ich versuche seit längerem in Erfahrung zu bringen, wie ich die Status-Anzeige der Lan-Verbindung von Pakete auf Bytes umstellen kann. Da ich nichts gefunden habe, versuche ich es hier, auch wenn es nicht direkt hier hingehört... Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ach ja, ich verwende Win XP...
  9. jo, jetzt läuft es so, wie es soll, danke für den hinweis!!! war übrigens pc-cillin... da hätte ich vielleicht auch schon eher drauf kommen können... vielen dank an alle, die mich unterstützt haben!!!
  10. einen defekt halte ich auch eher für unwahrscheinlich... treiber habe ich schon getestet, war zwar kein neuerer, habe ihn trotzdem installiert, da ich einen treiberfehler vermutet hatte... brachte aber auch nichts. die doppelte mac-adresse kann ich eigentlich auch ausschliessen, da auf dem server die mac-adresse reserviert ist und sich kein anderer rechner die dafür vorgesehene ip holt. werde jetzt mal abgesichert hochfahren, ist auch die letzte idee, die ich hätte. vielen dank für den tip, bis gleich... ;)
  11. so, nachdem ich letzte woche ein paar tips bekommen habe, um mein problem (pings nur in eine richtung möglich) zu beheben, musste ioch feststellen, dass das alles leider nicht half (keine firewall aktiviert). mittlerweile habe ich zwar alles so hingebogen bekommen, dass im grunde alles wieder funktioniert, aber eine sache ist doch komisch: wenn ich den rechner starte und von einem anderen rechner anpingen lasse, kriege ich auch eine antwort auf den ping (ca. 15 stück). anschließend reißt der ping ab. wenn ich den rechner runterfahre, bekomme ich wieder kurzzeitig einen ping... der rechner ist aber im prinzip im netz, auch die netzlaufwerke werden verbunden und es kann darauf zugegriffen werden... ist das normal, oder deutet das auf eine defekte netzwerkkarte hin? mfg und danke, andre
  12. wüsste nicht, eine gesehen zu haben, würde aber für einen router sinn machen, daher werde ich das nochmal prüfen... ach moment, jetzt, wo ich das nochmal überflogen habe: ihr meint den client, richtig? dann macht das ja durchaus immer mehr sinn! ;) dann habe ich ja durchaus schon einmal ansätze, um das problem in den griff zu bekommen, danke!!! btw: hat jemand einen link oder ein dokument, in dem grundlagen der konfiguration eines win2000servers dokumentiert sind (die fragen, die sich mir stellen sind: wie verzeichnisse auf dem server für jeden user verbinden, kann man das gateway auch per dhcp übermitteln (das scheint nämlich nicht zu funktionieren bei meinem netzwerk), macht es sinn, ip-adressen für bestimmte mac-adressen zu reservieren (warum nicht gleich die ips statisch vergeben???), etc.
  13. defekte hardware habe ich auch schon vermutet, konnte die nw-larte aber nicht tauschen (mangels ersatz), wird dienstag notfalls getan. beim kabel: ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass das kabel defekt ist... imho dürfte dann nicht so etwas gleichmäßiges bei rauskommen, oder? ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren... port am hub (leider kein switch) hab ich mal gewechselt, kann ich also nahezu ausschließen... und da es nur ein hub ist, hab ich die stromtrennung unterlassen... ;) tcp/ip filter können unter umständen gesetzt sein, hatte nicht soviel zeit, das nachzusehen. habe aber, um das auszuschließen, den rechner mit den gleichen einstellungen versehen wie den alten bzw. .die anderen rechner: für die anderen rechner gibt es unter win2kserver eine reservierung einer ip anhand der mac-adresse. eine solche reservierung habe ich für den nicht-funktionierenden rechner ebenfalls erstellt. er bekommt auch die ip, wie mit der reservierung vorgesehen (und wie der alte rechner vorher auch hatte), daher gehe ich davon aus, dass keine filter gesetzt sind... serverdienste sind gestartet, (dhcp, dns, routing und ras, active directory...)... gibt es noch weitere tips? hab zwar schon einiges, was ich nun gezielt testen kann, aber je mehr desto besser (hab nämlich noch nicht allzuviel erfahrung auf dem sektor, daher kann ich mir spontan nicht soviel aus dem hut zaubern wie ihr hier allesamt). vielen vielen dank jedenfalls schonmal für alle eure tips (in der hoffnung auf weitere),
  14. liegt es definitiv daran? wäre so gesehen ganz schön, dann weiß ich, wo ich zu suchen habe. obwohl ich mir absolut sicher bin, dass die domäne korrekt angegeben ist... eine alternative gibt es nicht?
  15. hallo. ich habe folgendes problem und finde keine lösung: in einem kleinen win2k-netzwerk (1 server (dhcp, routing), 8 clients) läuft eigentlich alles bestens. allerdings ist ein client am spinnen. er erhält zwar per dhcp seine ip-adresse und die adresse des dns-servers, kann aber nicht, wie die anderen clients, ins internet. der rechner hängt in der gleichen domäne wie die anderen clients. bei der ip-konfiguration am client habe ich alles durchgespielt, bis hin zur statischen adressvergabe aller notwendigen daten (ip-adresse, gateway, dns-server). das kurioseste: egal bei welcher (korrekten) konfiguration kann ich von diesem rechner aus alle anderen rechner anpingen, aber die anderen rechner können ihn nicht per ping erreichen, ebenso wenig der server! da ich das netzwerk übernommen habe, kann ich nicht allzuviel zur konfiguration sagen, habe heute ein paar stunden daran gesessen und soll am dienstag das problem lösen können (ich sitze aber bis dahin nicht mehr am netzwerk... ;-( ). auf hilfe hoffend...
×
×
  • Neu erstellen...