Jump to content

Störender Verkehr im IP-Subnet beim Cloning


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Grusse miteinander.

 

Ich habe gerade eine nicht ganz unwichtige und recht scharfe e-Mail unseres verantwortlichen Verbundes für das Universitätsnetzwerk erhalten.

Bei einem der zentralen verteilpunkte des Datennetzes, ein L3-switch/router, wurde sporadisch und kurzzeitig eine überlastete CPU beobachtet.

Zu den Zeiten der hohen CPU-Belastung wurde ein erhöter Datenstrom festgestellt, der vom Ethernet-Switch, welcher unser Gebäude/Netzwerk versorgt, ausging.

(In diesen Zeiten fand jeweils ein Cloningvorgang statt und die mir mitgeteilte MAC ist die des Masters)

 

Es wurden Nachforschungen angestellt, IP Pakete analysiert und und und... schlussendlich sind sie in diesem Riesennetzwerk eben auf unser Subnetz gestossen, den Ursprung des überhöten Netzwerkverkehrs.

 

Um einen Fehler der Rebornhardware auszuschliessen möchte ich nun hier nachfragen, ob nicht möglicherweise die Datenpakete beim Cloningvorgang einfach per Broadcast an die Empfänger versendet werden, das würde den störenden Verkehr erklären. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein...

Da ich selber nicht besonders versiert in den tiefen der Netzwerktechnik bin, hoffe ich auf User mit möglichen Ideen und Theorien zu den Ursachen des geschilderten Phänomens.

 

Auf jeden Fall wurde gemahnt, dass bei einem erneuten kritischen Wert der Port, sogar das gesamte Subnetz abgeschaltet wird... nicht besonders lustich :nene:

 

Trotzdem zur Auflockerung noch n Bildchen

peak.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

leider wird per Broadcast geklont. Wie sonst soll man 250 Computer möglichst schnell mit Software beschicken. Als Lösung bleibt nur den Hub im Schulungsraum vom Hauptnetz abzuklemmen.

 

mfg

fwhg

Geschrieben

Ok, danke für die Info, das hilft schon sehr, da wir mit den Zuständigen für das gesamte Netzwerk die Sache jetzt auf einer definierten Basis angehen können.

 

Grüssle

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...