Jump to content
Sign in to follow this  
hbz

Störender Verkehr im IP-Subnet beim Cloning

Recommended Posts

Zum Grusse miteinander.

 

Ich habe gerade eine nicht ganz unwichtige und recht scharfe e-Mail unseres verantwortlichen Verbundes für das Universitätsnetzwerk erhalten.

Bei einem der zentralen verteilpunkte des Datennetzes, ein L3-switch/router, wurde sporadisch und kurzzeitig eine überlastete CPU beobachtet.

Zu den Zeiten der hohen CPU-Belastung wurde ein erhöter Datenstrom festgestellt, der vom Ethernet-Switch, welcher unser Gebäude/Netzwerk versorgt, ausging.

(In diesen Zeiten fand jeweils ein Cloningvorgang statt und die mir mitgeteilte MAC ist die des Masters)

 

Es wurden Nachforschungen angestellt, IP Pakete analysiert und und und... schlussendlich sind sie in diesem Riesennetzwerk eben auf unser Subnetz gestossen, den Ursprung des überhöten Netzwerkverkehrs.

 

Um einen Fehler der Rebornhardware auszuschliessen möchte ich nun hier nachfragen, ob nicht möglicherweise die Datenpakete beim Cloningvorgang einfach per Broadcast an die Empfänger versendet werden, das würde den störenden Verkehr erklären. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein...

Da ich selber nicht besonders versiert in den tiefen der Netzwerktechnik bin, hoffe ich auf User mit möglichen Ideen und Theorien zu den Ursachen des geschilderten Phänomens.

 

Auf jeden Fall wurde gemahnt, dass bei einem erneuten kritischen Wert der Port, sogar das gesamte Subnetz abgeschaltet wird... nicht besonders lustich :nene:

 

Trotzdem zur Auflockerung noch n Bildchen

peak.jpg

Share this post


Link to post

Hallo,

 

leider wird per Broadcast geklont. Wie sonst soll man 250 Computer möglichst schnell mit Software beschicken. Als Lösung bleibt nur den Hub im Schulungsraum vom Hauptnetz abzuklemmen.

 

mfg

fwhg

Share this post


Link to post

Ok, danke für die Info, das hilft schon sehr, da wir mit den Zuständigen für das gesamte Netzwerk die Sache jetzt auf einer definierten Basis angehen können.

 

Grüssle

Share this post


Link to post

Hi,

 

je nach Switch läßt sich ein Broadcast Stormcontrol aktivieren das selbiges verhindert. Ansonsten nicht per Broadcast sondern per Multicast clonen (so das mit euerer Software geht)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...