Jump to content
Sign in to follow this  
Undying

DHCPServer

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe bei mir 2 DC laufen. Beide mit DNS Server und beide haben einen DHCP Server (ich möchte, dass trotz "ausfall" des ersten Servers die Clients noch Adressen bekommen)

 

Ich habe:

1 x Windows 2003 SBS (SRV-DC-01) - IP 10.0.5.1

1 x Windows 2003 Standard (SRV-DC-02) - IP 10.0.5.3

 

IP Bereich Server 1:

10.0.5.1 - 10.0.5.199 (ausschlussbereich 10.0.5.1 - 10.0.5.100)

DNS/WINS und Gateway pointen auf 10.0.5.1

 

IP Bereich Server2:

10.0.5.200 - 10.0.5.255(kein ausschlussbereich)

DNS/WINS pointet auf 10.0.5.3. Gateway auf 10.0.5.1

 

Somit sollte wenn der erste Server "steht" bis auf "kein Internet" alles soweit funktionieren!

 

Heute seh ich allerdings das am SRV-DC-01 der DHCPServer beendet wurde. Starten kann ich den Dienst auch nicht neu (kommt sofort wieder der fehler). Gestern ist es den ganzen Tag soweit gelaufen.

 

EVENTS:

Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer mit Windows Server 2003 für Small Business Server hat einen anderen Server (mit IP-Adresse 10.0.5.3, der zur der Domäne gehört) ermittelt.

Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer wird beendet. (Mögliche Ursachen finden Sie in den Warn- bzw. Fehlerereignisprotokollmeldungen.)

 

Am SRV-DC-02 läuft alles soweit.

 

Ich hätte schon gern die Redudanz ...

 

Was is das los? Mach ich was falsch?

Share this post


Link to post

Das ist das Standardverhalten des SBS-Servers. Er duldet keinen weiteren DHCP-Server im eigenen Subnetz. Selbst wenn er einen Router-DHCP Server findet, beendet er sich ...

Share this post


Link to post

Hmm das klingt mies.

 

Kann ich das verhalten irgendwie ändern beeinflussen oder bleibt mir nichts anderes über als den 2ten DHCP im ernstfall manuell zu starten?

 

lg und DANKE

 

Undying

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...