Jump to content

Aussendienstmitarbeiter-Laptop, Computerkonto-Kennwort usw.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich soll einen Laptop konfigurieren, der zwar in unserer 2003-AD-Domäne Mitglied ist, aber nur sehr selten direkt am LAN eine "normale" Anmeldung macht. Der User ist meistens unterwegs und loggt sich dann mit dem gecachten Profil am Laptop an. Danach startet er ein VPN (Netgear ProSafe VPN) und verbindet sich zum Router vor dem LAN. Darüber kann er dann seine Mails lesen und Laufwerke nutzen.

 

Jetzt denke ich aber, dass durch die längere Abwesenheit Probleme auftauchen, die wir bisher nicht hatten. Z.B. läuft doch das Kennwort des Computerkontos irgendwann mal ab, oder? Wird das über die spät aufgebaute VPN-Verbindung erneuert? Was ist mit dem gecachten User-Profil?

 

Könntet Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man so einen "Roadwarrior"-Laptop am besten konfiguriert?

 

Vielen Dank,

 

HB

Link zu diesem Kommentar

Der Tunnel kann schon zur Anmeldung zur Verfügung gestellt werden. Es muss eine DFÜ-Wählverbindung zur Verfügung stehen (alle Benutzer) und im Softremote-Client darf der Haken "Only connect manually" nicht gesetzt sein. Dann wird der Haken "Anmelden über DFÜ-Netzwerk" gesetzt und die Verbindung gewählt (das alles setzt eine funktionierende DNS-Auflösung ins Firmennetz voraus). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wann genau (also wenn der Zeitpunkt für eine Änderung gekommen, wann genau der Rechner es probiert) das Kennwort für das Computerkonto geändert wird ... :confused: Es besteht aber auch die Möglichkeit via GPO zu konfigurieren, dass Computerkonten ihre Kennwörter nicht ändern müssen ...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/8af78a8c-6e66-4420-9ee7-d82dd1c9e0c6.mspx?mfr=true

Link zu diesem Kommentar

Ich würde lokal auf dem Laptop das Ändern des Computerkontenkennworts deaktivieren:

 

gpedit.msc -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Domänenmitglied: Ändern von Computerkontenkennwörtern deaktivieren.

 

Standardmäßig wird dieses Kennwort alle 30 Tage geändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...