Jump to content

2 gleiche Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab folgendes Prob: :wink2:

 

Ich möchte einen Terminalserver installieren und zusätzlich einen 2., der aber nicht als zweiter da stehen soll, sondern identisch mit dem ersten.

Beide sollen immer in Betrieb sein, nur wenn einer aussteigt (Wartungsarbeiten/Defekt...) soll der andere alle Aufgaben automatisch übernehmen.

Kann man soetwas realisieren? Wenn ja wie?

 

Achso, man soll sich auch von außen über RAS an den Server anmelden können.

 

thx vor help!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caleb79,

 

mal so als Frage, warum sollen die User nicht auf beiden arbeiten können, wenn du schon 2 Server hast??

 

Denn wenn sie auf beiden arbeiten könnten, dann kannst du das ganze einfach als NLB-Cluster machen, der für die Userdaten auf ein Share zugreift.

Sollte nun ein Server ausfallen, dann gehen alle Anfragen nur noch auf den einen verbleibenden, da die Anfragen ja weiterhin an die Cluster-IP gehen.

 

Zum Thema RAS: wo soll das laufen?? Auf den Terminal Servern selber, oder auf einem weiteren Server??

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

mmm

 

von diesem Cluster-Prinzip hab ich zwar schon was gehört, aber noch die gemacht, hab also gar kein plan.

Vielleicht kannst du mir ja mal beschreiben wie man das so macht und ob man da spezielle SW benötigt.

 

Wenn das so klappt, dann wärs cool.

hätte aber noch eine frage:

wie sieht man diesen cluster dann im netz, als einen rechner oder sind das dann mehrere Rechner (2)?

Link zu diesem Kommentar

hier mal ein Link zum Thema NLB:http://technet.microsoft.at/includes/file.asp?ID=5774

 

Was meinst du damit, wie man den Cluster im Netzwerk sieht? Du gibst dem Cluster eine IP-Adresse, und über diese ist er auch erreichbar. Die einzelnen Server bleiben aber auch noch über ihre IP erreichbar.

 

Um das jetzt mal auf deinen Fall zu übetragen:

 

brauchst du 3 freie IP's

 

Server1.yourdomain.com

Server2.yourdomain.com

Cluster.yourdomain.com

 

Als Software benötigst du eigentlich nur den Windows 2000 Adv. Server.

 

Ich gucke mal, ob ich noch eine schöne Anleitung mit Bildern finde ;)

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt, und es ist so, dass der Kunde 2 server haben möchte, die beide am netz sind(lan). es gibt ein tool, vinca, welches das abgleichen der daten vom ersten server auf den 2. übernimmt. Bei einem Ausstieg des ersten Servers soll nun diese SW den 2. aktivieren (nicht anschalten sondern DNS-Namen, IP ...). Die Daten die während des Betriebs angefallen sind werden auf beiden Servern identisch abgelegt.

Der 2. Server ist quasi wie ein Standby-Server, wie in einem RAID-System, maybe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...