Jump to content

Exchange 2003 / Warteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

folgendes problem: der versand von mails, egal ob intern oder extern, dauert teilweise extrem lange. teilweise beträgt die zustellungsdauer 15min oder mehr. wenn ich in der waretschlange im systemmanager schaue, stehen alle objekte in der warteschlange "nachrichten mit ausstehender übertragung". Diese warteschlange ist jedoch aktiv, stellt aber irgendwie nicht zeitnah zu.

 

habe erst gedacht es liegt am viren echtzeit-scanner, habe das exchange-verzeichnis herausgenommen wie hier beschrieben. allerdings auch wenn ich den scanner abschalte, habe ich das gleiche problem.

 

dns sowie routen stimmen, im ereignislog gibt es auch keine fehlermeldungen.

der versand läuft über den virtuellen smtp! die mails werden direkt per mx eintrag zugestellt.

 

 

zusätzlich habe ich das phänomen, das teilweise die inetinfo.exe im taskmask auf 100% läuft. wenn ich dann schaue, ist die warteschlange voll mit mails von komischen absendern. als wenn jemand versucht über den exchange zu spammen. allerdings habe ich in den relay-einstellungen nur das interne netz erlaubt.

 

hat wer eine ahnung was da passiert?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

nabend zusammen,

 

ich habe ein ähnliches problem auf einem anderen server, da die mails auch wieder in der warteschlange liegen bleiben, wollte ich nicht extra einen neuen thread aufmachen.

 

es ist ein windows 2003 standard server mit exchange sp2. die mails die neu erstellt werden, stellt der exchange zeitnahe zu, jedoch mails, die etwas in der warteschlange liegen (wer weiss wieso :-) ) gehen nicht raus. es komtm nur die meldung, das der remotehost die verbindung getrennt hat.

 

ich habe das tool ExBPA installiert und durchlaufen lassen. die analyse gibt folgende meldung als kritisch heraus:

 

Sperre der Vererbung von Berechtigungen für Objekt Exchange database Server: SERVER 
Die Vererbung von Zugriffssteuerungslisten (Access Control List, ACL) ist für das Objekt Exchange database gesperrt (DN: CN=Postfachspeicher
(SERVER),CN=Erste Speichergruppe,CN=InformationStore,CN=SERVER,CN=Servers,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative
Groups,CN=Unternehmen GmbH,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domain,DC=de). Hierdurch kann es zu Problemen bei der
Nachrichtenübermittlung, bei der Bereitstellung von Informationsspeichern sowie zu anderen Dienstausfällen kommen. Befolgen Sie die Anleitungen im Microsoft
Knowledge Base-Artikel KB264733, und verwenden Sie das Programm Active Directory-Standorte und -Dienste zur erneuten Aktivierung der Vererbung für dieses
Objekt. 

 

ich habe versucht anhand des artikels das problem zu beheben, allerdings ohne erfolg. das einzige was ich gefunden hatte war, das der exchange operate das recht verweigert wurde, "send as" durchzuführen. habe das entfern und dienste neugestartet, allerdings ohne erfolg.

 

hab so ziemlich alle rechte mit einem anderen exchange überprüft, fällt nichts weiter auf. in den ereignislogs stehen auch keien informationen.

 

weiss wer eine lösung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...