Jump to content
Sign in to follow this  
Microwork

Windows offline Modus "erzwingen"

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Szenario: Windows 2k3 Domäne, integriertes Windows XP Notebook. Eigene Dateien sind auf Server gespeichert und werden syncronisiert. Verschiedene Dienste auf Server, die NICHT offline betrieben werden können.

 

Nun verbindet man sich remote per VPN mit dem Notebook in die Domäne und Windows erkennt natürlich sofort die Verbindung und will sofort ONLINE auf die "Eigene Dateien" zugreifen. Hierfür ist die VPN aber zu langsam! Leider muss aber eine VPN aufgebaut werden, da die anderen Dienste nur über diese betrieben werden können und auf dem selben Server laufen, auf dem auch die "Eigene Dateien" (und andere Freigaben) gespeichert werden.

 

Ich möchte also, dass Windows offline bleibt (bzw. auf die Freigaben und "Eigene Dateien" offline zugreift), trotz einer VPN-Verbindung. Einzelne Ports nur freigeben geht leider auch nicht, da einer der Dienste auf Dateifreigabe-Ebene arbeitet :(

 

Irgendeine Idee, oder gibt es 3rd-Party Software, die die Offlineverwendung ohne großes Tramtram nutzbar macht?

 

Danke und mfg

 

Microwork

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du schon mal mit einem GPO das Problem zu lösen versucht? Unter

Computerkonfig -> Admin. Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien -> Übertragungsrate für langsame Verbindungen ...

könntest Du einen Schwellwert konfigurieren, ab welchem die Verbindung für Offline-Sync schnell genug ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmm, ich hab eine ähnliche konstellation

 

ich bevorzuge es meine eigenen DAteien lokal zu lassen und mittels Microsoft SyncToy meine Eigenen DAteien zu synchronisieren wenn ich in der Firma bin / oder ich lass es über nacht laufen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich den User wäre, würde ich auch diese Lösung machen können. Aber einem Laien als User kann ich eine solche Lösung nicht vorgeben. Da muss das automatisch und reibungslos, szs. blind funktionieren. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...