Jump to content

Windows Server 2003 DNS & ADS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Habe zwar schon mal öfter hier reingeschaut, aber mich gerade erst registriert, um etwas posten zu können!

 

Also los:

Ich habe einen Windows 2000 Server mit DNS, DHCP und ADS. Der läuft schon ca. 1 Jahr ohne großartige Probleme und löst mir auch Namen im Internet auf...

 

Jetzt hab ich mir auf nem anderen Rechner Windows Server 2003 installiert und wollte diesen in die Domäne aufnehmen. Dazu muss man zunächst das AD des W2K Servers auf Version 30 Updaten. Kein Problem. Dann den W2K3-S mit dcpromo in die Domäne aufnehmen... Funktioniert erst mal ganz normal... Replizier...Replizier... neu starten...

 

Jetzt wird's lustig:

Ich kann mich nun an dem neuen Server mit meinen ADS Usern anmelden (zumindest mit denen die die entsprechenden Rights haben). Aber es werden keine Loginscripts ausgeführt und keine Policys übernommen.

 

Im Ereignisprotokoll steht unter DNS:

"The DNS server was unable to complete directory service enumeration of zone "intranet". This DNS server is configured to use information obtained from Active Directory for this zone and is unable to load the zone without it. Check that the Active Directory is functioning properly and repeat enumeration of the zone. "

 

Nachdem ich schon diverse Sachen ausprobiert habe denke ich dass es am DNS Server liegt. Die folgende Nachricht würde das wohl bestätigen:

The File Replication Service is having trouble enabling replication from SERVER-1 to W2003-SRVR-001 for c:\windows\sysvol\domain using the DNS name SERVER-1.Intranet. FRS will keep retrying.

Following are some of the reasons you would see this warning.

 

Soweit so gut. (oder auch nicht) Ich versuche schon seit 3 Tage alles mögliche aber bisher ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man den W2K DNS Server mal auf Herz und Nieren testen kann? Mit NSLOOKUP funktionierts ohne Probleme...

 

Es sieht auch so aus als ob alle DNS-Einträge da sind die da sein sollten. _udp; _tcp .............. (bin aber nicht sicher)

 

Und witzig ist auch, dass ich ADS vom W2K3S nicht mehr herunterbekomme. Weder mit dcpromo, noch mit NTDSUTIL.

 

Das ist echt ne verzwickte Sache. Danke schon mal im Vorraus falls einer ne Idee hat!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...