Jump to content

EventID 1009 TermService


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einem halben Jahr läuft unser Terminalserver schön vor sich hin und wurde auch mit User-Cals gefüttert und natürlich auch aktiviert.

Trotzdem habe ich seit einigen Tagen das oben genannte Terminalserver Event.

Die Microsoft KB's 279561 und 232520 habe ich schon abgearbeitet.

 

Die Temporären Lizenzen sind bis zum 17.05.06 ausgelaufen und werden nicht mehr verteilt... (sehen kann man es ja nicht)

Die User-Cals werden nicht abgezogen (habe ich hier gelesen....in etwa:"MS weis noch nicht, wo sie gespeichert werden sollten")

 

und jetzt kommt einmal Täglich das Event 1009 TermService.

 

Übrigens der Server wurde aktiviert und nochmal aktiviert und nochmal aktiviert ....

 

Wo soll ich jetzt suchen?

Link zu diesem Kommentar

danke für den konstruktiven Hinweis Wolke2k4,

 

ich habe eventid.net bemüht, bei Microsoft gegoogelt und natürlich die Boardsuche gestartet.

- Das Servicepack 1 ist installiert

- Die Lizensierung steht auf per User

- Die temporären Lizenzen wurden am 01.03 ausgestellt und sind am 30.05 ausgelaufen

- Der Lizenzserver kann gefunden werden und wurde trotzdem mit den KB's 279561 und 232520 bearbeitet

Link zu diesem Kommentar

Hmm... zur Abwechslung mal etwas anderes.

 

Du hast definitiv kontrolliert, ob der TS in der Terminaldienstekonfiguration auf per User steht?

Temporäre Lizenzen kann der Lizenzserver nur dann ausstellen, wenn der TS irgendwann mal im per Device Modus lizenziert werden wollte. Dies setzt aber vorraus, dass es explizit in der Terminaldienstekonfiguration so eingestellt ist bzw. nach der Installation des TS nicht sofort auf per User umgestellt wurde, da per Device Default Einstellung ist.

 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle das tun, was in der KB 885013 beschrieben ist. Die Unterdrückung im Eventlog ist sicher nur eine kosmetische Sache.

Da die per User TS CALs vom Lizenzserver jedoch nicht getracked werden kann man das durchaus so machen.

 

Letztenendes kannst Du Jahre darauf warten, aber der Lizenzserver wird Dir trotzdem keine per User Token ausstellen.

Link zu diesem Kommentar

Genau, ich habe _definitiv_ kontrolliert, dass der Terminalserver auf _per User_ Lizensierung steht!

 

Temporäre Lizenzen kann der Lizenzserver nur dann ausstellen, wenn der TS irgendwann mal im per Device Modus lizenziert werden wollte. Dies setzt aber vorraus, dass es explizit in der Terminaldienstekonfiguration so eingestellt ist bzw. nach der Installation des TS nicht sofort auf per User umgestellt wurde, da per Device Default Einstellung ist.

 

Auch richtig, da _per Device_ eine default Einstellung ist, und es einige Zeit gedauert hat, bis wir die TS USER Cals bekommen haben, habe ich Ihn

- erst im _per Device_ Modus gelassen,

- dann die TS USER Cals eingehackt und den Server aktiviert

- dann auf _per USER_ umgestellt

- dann auf jeden Fall den Server nochmal aktiviert.

 

Letztenendes kannst Du Jahre darauf warten, aber der Lizenzserver wird Dir trotzdem keine per User Token ausstellen.

Stimmt, das habe ich schon gelesen bzw. war mir bekannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...