Jump to content
Sign in to follow this  
mriess

Netzwerkkarte bei XP und unbekanntem LAN deaktivieren

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ein "Consultant" hat mir in einem Nebensatz gesagt, man könne wohl auf einem Rechner lokal eine Policy anlegen, die prüft, ob der Rechner in einem erlaubten LAN ist und ansonsten die Netzwerkkarte deaktiviert.

Wie könnte sowas aussehen?

Ziel:

Ich möchte einfach verhindern, daß sich meine mobilen Rechner in ein anderes LAN einstecken und dort Daten transferieren. Die Schwierigkeit wird sich dann allerdings bei DSL-Benutzern einstellen, aber ersteres wäre ja schon mal was...

Hallo,

Du kannst über Gruppenrichtlinien die XP-Firewall in Abhängigkeit vom verbundenen Netzwerk hoch und runterfahren. Dies würde allerdings bei Deinem Wunsch, die ausgehenden Verbindungen einzuschrenken, nicht helfen.

Gruß Robert

eine möglichkeit würde mir einfallen, aber ob das so funktioniert, kann ich leider nicht sagen:

über die lokale GPO lässt sich doch bestimmt eine manuelle IP-Adresse einrichten, diese dann so sperren, dass die user diese eben nicht ändern können... ist zwar ****e, wenn mehrere user betrifft, weil dann müssten die ja ihre IP-Adresse anstatt über DHCP eine statische erhalten... aber sowas in der richtung könnte doch funktionieren...?!

Danke für eure Vorschläge, aber leider alle net wirklich brauchbar.

Das ist wirklich eine Sicherheitslücke.

Kennt jemand hierzu den Cisco Secure Agent? Was macht der?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.