Jump to content
Sign in to follow this  
mriess

Netzwerkkarte bei XP und unbekanntem LAN deaktivieren

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ein "Consultant" hat mir in einem Nebensatz gesagt, man könne wohl auf einem Rechner lokal eine Policy anlegen, die prüft, ob der Rechner in einem erlaubten LAN ist und ansonsten die Netzwerkkarte deaktiviert.

 

Wie könnte sowas aussehen?

 

Ziel:

Ich möchte einfach verhindern, daß sich meine mobilen Rechner in ein anderes LAN einstecken und dort Daten transferieren. Die Schwierigkeit wird sich dann allerdings bei DSL-Benutzern einstellen, aber ersteres wäre ja schon mal was...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Du kannst über Gruppenrichtlinien die XP-Firewall in Abhängigkeit vom verbundenen Netzwerk hoch und runterfahren. Dies würde allerdings bei Deinem Wunsch, die ausgehenden Verbindungen einzuschrenken, nicht helfen.

 

Gruß Robert

Share this post


Link to post

eine möglichkeit würde mir einfallen, aber ob das so funktioniert, kann ich leider nicht sagen:

über die lokale GPO lässt sich doch bestimmt eine manuelle IP-Adresse einrichten, diese dann so sperren, dass die user diese eben nicht ändern können... ist zwar ****e, wenn mehrere user betrifft, weil dann müssten die ja ihre IP-Adresse anstatt über DHCP eine statische erhalten... aber sowas in der richtung könnte doch funktionieren...?!

Share this post


Link to post

Danke für eure Vorschläge, aber leider alle net wirklich brauchbar.

Das ist wirklich eine Sicherheitslücke.

 

Kennt jemand hierzu den Cisco Secure Agent? Was macht der?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...