jogisarge 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo zusammen ! Ich möchte für einen neuen Exchange-Benutzer anlegen. Da ich das nur alle Jahre einmal mache, habe ich Problem. Auf dem Windows Server (Win 2003 Server + Exchange 2003) ist das Benutzerkonto im Active-Directory angelegt. Ich habe ihn der Speichergruppe Gruppe1 zugeordnet. Dort habe ich den Informationsspeicher Azubi gewählt, wo bereits ein Postfach unseres anderen Azubis drin ist. Hier mal eine grundsätzliche Frage : Muss jeder Exchange-Benutzer einen eigenen Informationsspeicher haben ? Wenn ja, dann habe ich eine Problem, denn ich habe bereits 4 Informationsspeicher für Benutzer und einen für öffentliche Ordner in der Speichergruppe Gruppe1. Somit kann ich keine weitere anlegen(Meldung : Sie haben die zulässige Anzahl an Informationsspeicher erreicht). Wenn ich nun versuche, auf dem neuen PC des neuen Benutzers mit Outlook ein Exchange-Konto einzurichten, dann kommt eine Fehlermeldung : "Benutzer ist nicht in Adressliste". Im Exchange System Manager ist der neue auch in keinem Informationsspeicher zu finden. Wie bekomme ich das zum Laufen ? mfg Jogi Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hi, nein, jeder Benutzer muss in einem Postfachspeicher ein Postfach haben, die Informationsspeicher sind nur für die öffentlichen Ordner usw. bestimmt! Hast Du im AD die erweiterte Ansicht gewählt und den User angelegt, mit all den Exchange Attributen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hast Du beim Anlegen des Userkontos auch die Mailbox erstellt? Wenn ja, sollten im AD Users & Computers die Exchange-Attribute zu sehen sein. Wenn die Attribute zu sehen sind, check mal, ob der aus der GAL ausgeblendet wird, und ob der Empfänger-Aktualisierungsdiest dem Userkonto eine E-Mail-Adresse gegeben hat. Dass keine Mailbox im Exch. System-Manager zu sehen ist, ist normal. Die gibts erst zu sehen, wenn eine Mail an den User geschickt wurde, oder der User sich an seiner Mailbox angemeldet hat (Outlook oder OWA). Zu dem Thema gibts aber bereits etliche Threads hier im Board.... ;) die Informationsspeicher sind nur für die öffentlichen Ordner usw. bestimmt Wie kommst Du denn auf die Idee :shock: Informationsspeicher ist der Oberbegriff für die Mailbox-Stores und Public Folder Stores! Ach ja, und die vier Reiter für die Exchange-Attribute werden allesamt auch in der Standard-Ansicht angezeigt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Meinte ich ja, sorry.... Bin ein bisschen durch den Wind, die User stressen heute zu sehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 23. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Off-Topic:Hehe.... kann passieren :D Zum Glück ist ja schon Freitag ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.