Jump to content

SBS 2k3, Ex2k3 Assistent zum Hinzufuegen von Verteilergruppen stuerzt ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

habe ein unerklärliches Problem mit meinem SBS 2k3. Wenn ich mit dem Assistenten eine neue Verteilergruppe hinzufügen will, dann bleibt er am Ende stehen: "Verteilergruppe wird erstellt". Balken läuft bis zum Ende und dann tut sich aber nix mehr.

 

Das Problem scheint zu sein, dass er den Archiv-Ordner, den ich gerne hätte, nicht im AD anlegt unter "Microsoft Exchange System Objects". Er legt die Verteilergruppe korrekt an, legt auch den öffentlichen Ordner an, aber das AD-Objekt, das fehlt!

 

Ich hatte nun schonmal einfach den Assistenten abgeschossen und dann nochmal ins AD geguckt. Irgendwann ist da plötzlich das Objekt dagewesen, dann habe ich das als Mitglied von der Verteilergruppe eingerichtet, aber die Email-Zustellung funktionierte leider trotzdem nicht!

 

Im Ereignisprotokoll sind keinerlei Einträge zu finden! Habe nun auch schon den Server neu gebootet und hat aber auch nicht geholfen.

 

Tja, nun bin ich mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Achso, eins noch. Habe heute tagsüber in den Native Mode umgeschaltet. Wüsste zwar nicht, wie das zusammenhängen sollte, aber vlt. gibts da ja nen Zusammenhang...

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe,

 

Stefan

 

 

[EDIT]

Habe nun gerade mal extrem lange gewartet und es taucht tatsächlich noch ne Fehlermeldung auf:

Diese Gruppe konnte nicht erfolgreich konfiguriert werden. Die folgenden Vorgänge konnten nicht abgeschlossen werden:

- Der öffentliche Exchange-Ordner konnte nicht erstellt werden.

Möchten Sie die Gruppe beibehalten?

JA / NEIN

 

Also lag ich wohl mit meinen Vermutungen schon ganz richtig. Aber WARUM?

[/EDIT]

 

[EDIT]

Hab gerade noch mal weiter rumgeforscht und ich kann generell noch Verteilergruppen erstellen, solange kein Archiv-Ordner verlangt ist. Ich kann auch öffentliche Ordner erstellen, ABER diese sind nicht mehr standardmäßig email-aktiviert, sondern müssen dazu erst gebracht werden. Auch tauchen sie erst dann im AD auf (was imho ja auch Sinn macht).

Tja, vorher (ich nehme mal an vor der Umstellung auf Native Mode) waren die Ordner immer standardmäßig email-aktiviert. Kann damit vlt. auch mein Problem mit den Verteilergruppen zusammenhängen?

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admins,

 

hinterher ist man leider immer schlauer. Bin gerade auf den Artikel gestoßen, wo das Problem und die Ursachen beschrieben werden: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=57125

 

Also ist die Umstellung auf den Native Mode schuld. Meine eigene Schuld, so leichtsinnig den Mode umzustellen.

 

Tja, dann werd ich da jetzt wohl mit leben müssen. Der Schaden hält sich ja zum Glück noch in Grenzen...

 

Thread somit erledigt,

 

viele Grüße und sorry für meine "Naivität" :rolleyes: ,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...