Jump to content
Sign in to follow this  
bLUEaNGEL

WSUS Replikatmodus wechseln

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

wir setzen zwei wsus server ein - der zweite zieht die einstellungen von dem ersten.

 

nun würden wir gerne dem zweiten sagen, dass er seine updates von microsoft ziehen soll - leider ist diese option nicht mehr in den synk-optionen verfügbar.

 

habt ihr eine lösung?

 

eingesetzt wird wsus inkl. sp1.

 

vielen dank für eure hilfe

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

Du musst in der Konsole unter -> Optionen -> Updatequelle "Von Microsoft Update synchrionisieren" aktivieren.

Share this post


Link to post

sers,

 

ich bild mir ein, dass man einen, im repli modus installierten wsus server, nicht mehr umkonfigurieren kann, sodass er die updates von ms updateservern holt.

Share this post


Link to post

will heißen, diese aussage hier ist falsch:

 

WSUS als Slave installieren

Wenn Sie einen neuen Server installieren, dann können Sie diesen "hinter" ihrem aktuellen WSUS-Server als Slave installieren. Er holt sich dann von diesem Server die gesamten Updates und nach dem Abschluss können Sie ihn wieder als "Standalone" umstellen.

Diese Verfahren ist auch denkbar, wenn der WSUS-Master z.B.: auf einem Notebook oder eine VM "mitgebracht" wird.

Share this post


Link to post

Wo haste das denn her, wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es so ist, wie ichs dir geschrieben hab, 100% kann ichs jedoch nicht sagen

Share this post


Link to post

hallo zusammen,

 

dank für den hinweis weiter oben..."ein als repli installierter server..." genau das war der schlüssel zum erfolg:

 

man sollte einen wsus immer ohne den haken "dieser server als replikation..." (oder ähnlich) installieren, um zwischen den beiden modi wechseln zu können.

 

wir hatten diesen haken bei der installation gesetzt und konnten nachher nicht mehr zum standalone wechseln.

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post

nunja so ganz die lösung war es doch nicht...jetzt kann man zwar von dem primären wsus die updates ziehen...aber die konfig nicht - will heißen, den richtigen replikatmodus kann man dort nicht aktivieren - jemand eine idee?

Share this post


Link to post

hallo kai,

 

na klasse... das ist ja eine tolle optimierung...

 

hat jemand eine idee, wie ich einen bestehenden server komplett auf eine andere maschine "replizieren" kann? will heißen - einen bestehenden wsus inkl. sp1 auf einen anderen wsus inkl. sp1 bringe? wichtig hier wären vor allem die update-regeln (also welches update darf installiert werden...welches nicht etc.)

 

greetings

bLUEaNGEL

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...