Jump to content

Active Directory auf x64 und x32 hardware mit Server 2003 standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

eine kurze frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann bzw. vielleicht hat jemand erfahrungen.

 

wir möchten unsere hardware erneuern. hierfür möchten wir uns einen neuen server mit Windows Server 2003 standard x64 anschaffen, der dann als master des AD's fungieren soll. als 2 dom-controller möchten wir alte hardware verwenden. einen x32 server mit windows server 2000, der dann auf 2003 upgegradet werden soll.

ist diese mischung machbar oder problematisch? ist es genrell problemlos machbar einen neuen x64 server mit 2003 ins vorhandene AD das nur aus server 2000 besteht aufzunehmen und diesen dann zum Master zu machen. zusätzlich haben wir noch das problem das wir eine mischung aus deutsch und engl. servern haben. am ende soll aber alles auf engl. sein, d. h. der deutsche server fällt weg.

 

gruss DCD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zumindest in unserem Test-LAN funktioniert das ohne Probleme. Wäre sonst ja auch ****. Die Frage ist eher, ob bei einem reinen DC die 64 Bit Version wirklich Vorteile bringt. Unsere 32 Bit DCs langweilen sich; und das mit 40000 Usern in der Gesamtstruktur.

 

Was verstehst du unter Master? Den gibt es im AD nicht mehr. Du kannst lediglich die FSMOs auf die schnellere Maschine verschieben. Ich nehme an, dass ihr eine einzelne Domäne habt. Dannspielt auch die Platzierung des GC keine große Rolle.

 

Allerdings muss auf dem Schemamaster erst aprep /forestprep durchgeführt werden und danach noch in jeder Domäne adprep /dominprep, damit ein Windows 2003 DC installiert werden kann.

Vorsicht! Vorher unbedingt ein Backup machen. Wenn das Schema zerschossen wird, ist der Forest hinüber.

 

Deutsche und englische Server dürften sich nichts tun, wobei ich prinzipiell eher zu den englischen Versionen tendieren würde. Es läuft halt doch nicht alles auf den deutschen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...