Jump to content
Sign in to follow this  
BlindOracle

Exchange User mit Postfach aber ohne reale E-Mail-Adresse

Recommended Posts

hi Leute,

 

etwas zum "knabbern" für die grauen Zellen:

 

Folgende Konfiguration soll bei uns mal etabliert werden:

 

Einige User sollen lokal auf Ihrem PC im Firmennetz Outlook 2003 verwenden, auch ein Exchange-Postfach haben, um untereinander ebenso "private" Mails senden/empfangen zu können, allerdings nur in der lokalen Win2003-Domäne.

 

Es gibt eine Info-E-Mail-Adresse, deren Endpunkt ein öffentlicher Ordner ist.

 

Die User sollen nun primär mit diesem info-Ordner arbeiten.

 

Ebenso soll die Absender-Adresse eines dieser User "info@..." sein, sobald der User eine Mail nach extern sendet.

 

Als Gimmik hätte ich gerne noch einen zentralen öffentl. Junk-Ordner, in den Mails mit dem Subject "***SPAM***" automatisch verschoben werden.

 

So, wie konfiguriert man dies alles möglichst intelligent?

 

Besten Dank für hilfreiche Tipps und Ideen

 

Euer

 

BlindOracle

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wenn deine Domain intern .local oder ählich heißt, dann ist das kein Problem. Dann bekommt jeder User eine E-Mail Adresse user[at]firma.local und kann damit schon mal innerhalb der Exchange Organisation senden.

 

Damit er von extern keine Nachrichten empfangen kann, aktivierst du die Checkbox "nur Nachrichten von authorisierten Benutzern". Damit er extern nicht mit seiner Adresse senden kann, daür strengst du jetzt deine grauen Zellen an, und benutzt die Boardsuche. Gibt genügend Beiträge zu diesem Thema ;)

 

Dann richtest du einen öffentlichen Ordner mit der gewünschten Adresse ein, und erteilst den Usern das Recht "Senden Als". HowTo findest du auf www.sbspraxis.de

 

Und für deine SPAM Geschichte richtest du einen öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse spam[at]firma.local ein, und legst in Outlook eine Regel an - E-Mail mit Betreff ***SPAM*** weiterleiten an öffentlichen Ordner.

 

Und wenn ich mir das noch einmal durchlese, sehe ich, dass du alles auch über die Boardsuche gefunden hättest ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...