Jump to content
Sign in to follow this  
m2k2

Internet Mail Assistent

Recommended Posts

Hallo,

 

auf meinem e2k3 Testserver habe ich den Mailversand über den "Internet Mail Assistenten" konfiguriert um zu testen, wie gesagt. Der Abschluß gibt den Einrichtungsstatus wieder:

 

Server 'W2K3SERV' wurde als Internetgatewayserver ausgewählt

 

Ausgewählte Konfiguration für ausgehende Nachrichten:

-Der neue SMTP-Connector mit der Bezeichnung 'Internet Mail SMTP- Connector (W2K3SERV)' wird unter Routinggruppe 'Erste Routinggruppe' erstellt

-Der virtuelle SMTP-Server 'Virtueller Standardserver für SMTP' wird als Bridgehead für ausgehende Nachrichten mit folgenden Einstellungen konfiguriert:

-Relayeinschränkungen = geschlossenes Relay

-Sendet E-Mail über DNS

-Ermöglicht die Übermittlung an alle Internet E-Mail-Domänen

 

Jetzt meine Fragen:

 

1. Warum gibt es diesen Assi, wenn ich doch sowieso schon versenden kann (Standard)?

2. Kann mir jemand kurz und knapp die einzelnen Vorgänge erläutern ?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wie du wahrscheinlich bereits gesehen hast bietet ein SMTP Connector wesentlich mehr Möglichkeiten als der Versand über den virtuellen SMTP.

Es wird auf jeden Fall empfohlen einen SMTP Connector einzusetzen (ich bin auch ein Verfechter davon), da 1. siehe oben, und 2. mehrere Exchange Server auch über den virtuellen SMTP Daten austauschen. Und da ist schnell mal etwas verkonfiguriert.

 

Und bevor du jetzt fragst, wo der große Unterschied zwischen virtuellen SMTP und SMTP Connector ist, löse folgende Aufgabenstellung einmal mit einem virtuellen SMTP:

"In einer Exchange Organisation sollen alle Nachrichten die größer sind als 2 MB erst um 22:00 Uhr abends versendet werden. Zusätzlich wird gefordert, dass Mitglieder der Gruppe Produktion keine Nachrichten nach extern versenden können. Alle Nachrichten an die Domänen sbspraxis.de und mcseboard.de sollten über den Relay Host des Proivers xxx versendet werden, alle anderen Nachrichten über DNS"

 

Der Assistent wurde für Admins erschaffen, die noch wenig Ahnung vom Exchange haben, und doch in der Lage sein sollen, möglichst schnell eine saubere Internetanbindung erstellen zu können.

 

Wenn du weißt wie und was man auf einem SMTP Connector einrichten und konfigurieren kann, dann wirst du in Zukunft wahrscheinlich auf diesen Assistenten verzichten.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...