Jump to content
Sign in to follow this  
Krypto

Problem mit Lizenzdatei? Citrix TS

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir stehen so langsam die Haare zu Berge und weiß nicht mehr weiter.

 

Folgende Testumgebung

 

1 Lizenserver W2k3 mit Lizenzmanager für Citrix und Autodesk

1 TS Server W2k3 Citrix PS4 Update PSG400W2k3R01 (Stand 8.Juni 06)

 

Nun das Problem:

wenn ein User sich versucht am TS anzumelden bekommt er die Fehlermeldung "Das System hat den Höchstwert der lizenzierten Anmeldung erreicht, Versuchn Sie es später noch einmal"

 

Ebenfalls erscheint die Meldung "Sie müssen über Zugriffsberechtigungen ..... Remotdesktopbenutzer .... usw." - die Benutzer sind Mitglied der lokalen Gruppe Remotdesktopbenutzer auf dem TS

 

 

 

Im Ereignisprotokoll erscheinen die Meldungen 9027 und 19. Der Nachschlag bei Eventid.net hat mich auf die Spur einer Fehlerhaften Lizenzdatei gebracht.

 

Für diesen Verdacht spricht auch für eine Meldung auf dem Lizenzserver "Unsupported: "Citrix" (PORT_AT_HOST_PLUS) MPS@<TSServer>.<Domäne> [MPS_ENT_2005.0427] (License Server does not support this feature (-18,37))", welche alle 15min erzeugt wird

 

 

Der TS hat auf jeden Fall zum Lizenzserver Kontakt, denn wenn ich den Lizenserver ausschalte, dann kommt am Ts die Meldung "Lizenzserver konnt nicht kontaktiert werden..."

 

In der Lizenzdatei steht aber richtige Hostname drinnen, ebenfalls sind die Lizenzen gültig, das wird mir auch in der Lizenzkonsole angezeigt

 

ABER warum kann ich mich nicht am TS anmelden - übrigens als Administrator geht es.

 

DAnke schon mal für die Antworten.

 

Mfg

Krypto

Share this post


Link to post
Guest flotricon

Hast Du an die Microsoft Terminalserver Lizenzierung gedacht ??

 

Es reicht nicht aus nur einen Critrix Lizenz-Server zu installieren, es müssen ebenfalls Lizenzen für die Microsoft Terminaldienste bereitstehen.

Share this post


Link to post
Guest flotricon

Überprüfe folgenden Wert in den lokalen Sicherheitseinstellungen des TS`s.

 

Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Anmelden über Terminaldienste zulassen

 

Sind die Remotedesktopbenutzer dort eingetragen ?

Share this post


Link to post
Guest flotricon

Sind die Remotedesktopbenutzer berechtigt über das ICA und RDP Protokoll zuzugreifen ??

 

Verwalten - Terminaldienstekonfiguration - ICA und RDP-tcp Eigenschaften - Berechtigungen

Share this post


Link to post

Welche Version hast Du installiert? Standard, Advanced oder Enterprise?

Für welche Version sind Deine Lizenzen?

 

Ansonsten gibt es von Citrix mittlerweile einen weiteren Patch. Der letzte große beseitigt 53 Bugs auch bezüglich der Lizenzierung!

 

Sicher auch interessant in dem Zusammenhang die KB von Citrix, siehe hier

 

Hast Du den Lizenzserver von der CD installiert oder die Komponenten von der Citrix Seite gezogen? Letzteres ist zu bevorzugen.

Share this post


Link to post

Es ist die Enterprise Version installiert. In der Lizenzdatei ist das auch korrekt eingetragen. Den neuesten Patch habe ich installiert, aber keine Änderung. Den andere Link hatte ichmir auch schon angesehen, aber passt nicht ganz zu meinem Problem.

 

Dort beginnt die Fehlermeldung mit "unsupported: "MPS_STD_SERVER (PORT_AT_HOST_PLUS )..."

 

Meine beginnt mit "unsupported: Citrix (PORT_AT_HOST_PLUS)..."

 

 

Habe auch schon die Lizenz zurückegegeben und neu beantragt, bringt aber keine Punkte. Was mich wundert ist, dass in der Lizenzmangerconsole die Lizenzen angezeigt werden.

 

Den Lizenzmanager habe ich von CD installiert.

Share this post


Link to post

Dann deinstalliere den Lizenzserver und lade die Komponenten von der Citrix Seite runter. Anschließend neu installieren...

Der Hostname des Lizenzservers ist kontextsensitiv. Das hast Du entsprechend berücksichtigt?

Share this post


Link to post

so nun bin ich einen ganzen Schritt weiter, aber ein paar Fragezeichen sind geblieben!

 

- Lizenzmanager deintsalliert, installiert - funktioniert nicht

- Lizenzmanager auf TS installiert, Lizenz umgetauscht, Pfad zum Lizenzmanager geändert - funktioniert

- Pfad zum alten Lizenzmanager geändert, Lizenzmanager gestartet - funktioniert

 

schon mal komisch

 

nun habe ich mir die Dienste genauer angesehen, mit dem Tool lmtools kann man sich die Dienste + Pfadeinstellungen anschauen.

 

Der Pfad zur Lizenzdatei des neuen Lizenzmanagerdienstes lautet "C:\Programme\Citrix\Licensing\MyFiles;"

 

der des alten "C:\Programme\Citrix\Licensing\MyFiles\license_2006062100789.lic"

 

 

d.h. also wenn ich den Pfad mit Lizenzdatei angebe, dann werden zwar in der Lizenzmanagementkonsole die Lizenzen angezeigt, aber nicht verteilt. Wenn ich nur den Pfad zu den Lizenzdateien eintrage, dann werden alle Lizendateien angezeigt und dann besteht auch die Möglichkeit welche auszustellen, denn der TS bekommt eine Lizenz aus dem Pool Citrix Startlizenz. Hier steht auch als Modell der Wert Server.

 

Ich dachte aber, dass ist eine Lizenz für 30 Tage.

 

 

 

so nun denke ich dass alles wieder funktioniert und ich keine schlaflosen Nächte mehr habe :-)

 

Falls euch noch was einfällt, dann lasst es mich wissen, natürlich auch wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte.

 

Danke für Anregungen.

 

GRuß Krypto

Share this post


Link to post
Guest flotricon

Funktioniert das Anmelden an den TS Server über einen Benutzeraccount nun ebenfalls wieder ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...