Jump to content

Netware Berechtigung und Windows ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, um eine Windows Freigabe mit NetWare Berechtigungen zu versehen ?? Zum Beispiel gebe ich auf einem Windows PC den Ordner "Rechnungen" frei, kann ich dann Netware Usern Berechtigungen zum lesen, schreiben, ... geben ??

Also so das ich praktisch gesehen, aus dem Netware Servern User auswähle die Zugriff erhalten sollen ??

 

Vielen Dank, Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar

Schade, muss wohl doch mal drüber nachgedacht werden komplett auf Windows zu migirieren, was aber schwierig wird, da viele Standorte damit zusammen hängen.

Trotzdem danke, werde mir dann eine Möglichkeit überlegen müssen.

 

Vielleicht habt ihr auch eine Idee, ich möchte auf einem Windows Server mehrere virtuelle PDF-Drucker einrichten und je einen davon, einer Abteilung zur Verfügung stellen. Allerdings sollen nur die User dieser Abteilung darauf Zugriff haben. Wie könnte ich das lösen ?? Anzumerken ist das bei uns die Berechtigungen eigentlich nur über Netware vergeben werden.

 

Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar
Schade, muss wohl doch mal drüber nachgedacht werden komplett auf Windows zu migirieren, was aber schwierig wird, da viele Standorte damit zusammen hängen.

Ich will dich nicht davon abhalten, Netware zu ersetzen, aber ich denke, du solltest vorher über die SIcherheitspolitik nachdenken. Was passiert, wenn jeder Nutzer (oder seien es auch nur einige wenige) eigene Freigaben auf dem eigenen Rechner bereitstellen dürfen. Alleine das Backup-Problem würde mir schlaflose Nächte bereiten, wozu hat man denn eine zentrale Datenhaltung auf einem Server :shock:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Na ja, eigene Freigaben können sie jetzt ja schon auf ihren Rechnern bereitstellen. Sind ja alles Windows PCs. Netware wird so schnell wahrscheinlich auch nicht ersetzt werden bzw. ersetzt werden können.

 

Nur für mein Problem mit den Druckern muss ich mir was überlegen, da ich keine ja über Windows keine Netware Berechtigungen vergeben kann. Kann Linux eventuell Netware Berechtigungen setzen ??? Mit den Druckern könnte ich auch auf Linux ausweichen. Ist halt nur wegen den Berechtigungen.

 

Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar
Na ja, eigene Freigaben können sie jetzt ja schon auf ihren Rechnern bereitstellen.

Kann ich nur meine Frage wiederholen: warum denn das?

 

Nur für mein Problem mit den Druckern muss ich mir was überlegen, da ich keine ja über Windows keine Netware Berechtigungen vergeben kann.

Doch kannst du. Kommt drauf an, wo die Drucker-Ressourcen verwaltet werden. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz...

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@ edv-olaf

 

Sie haben auf ihren PC's auch Admin Rechte (Ich weiß sollte man nicht tun), muss aber wegen einiger Programme und Installationen.

Die andere Frage ist, warum auch nicht ? Sie haben durch Netware nur ihre eingeschränkten Netz-Rechte und können da also keinen großen schaden anrichten.

 

Ich will auf einem Windows Server, mehrere virtuelle PDF-Drucker einrichten und dann die Berechtigungen zu diesen Druckern verteilen, da nicht alle auf den gleichen Drucker Zugriff bekommen sollen. Und Berechtigungen werden hier nur mit Netware gesetzt, daher weiß ich nicht, wie ich den Zugriff auf diese Drucker regeln soll.

 

Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar
@ edv-olaf

 

Sie haben auf ihren PC's auch Admin Rechte (Ich weiß sollte man nicht tun), muss aber wegen einiger Programme und Installationen.

Dieses Argument ist keins, sorry. Nur Administratoren, die keine Lust haben, die notwendigen Berechtigungen zu setzen, vergeben für User Vollzugriff auf dem Rechner.:(

 

Die andere Frage ist, warum auch nicht ?

Gegenfrage: wer sichert die Daten auf den Freigaben? :shock: Erzähl bitte nicht, die Daten liegen redundant auf dem PC und dem Server.

 

Sie haben durch Netware nur ihre eingeschränkten Netz-Rechte und können da also keinen großen schaden anrichten.

Ach, aber auf den Arbeitsstationen dürfen sie? Seltsame Sicherheitspolitik :confused:

Wenn dann ein PC "plötzlich und unerwartet" nicht mehr geht, was dann?

 

Ich will auf einem Windows Server, mehrere virtuelle PDF-Drucker einrichten und dann die Berechtigungen zu diesen Druckern verteilen, da nicht alle auf den gleichen Drucker Zugriff bekommen sollen.

OK, da gebe ich dir Recht, PDF-Drucker unter Netware könnte schwierig werden. :)

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so, ich arbeite in einem größeren Unternehmen, in diesem haben wir eine extra Abteilung, die nur auf die PC's und deren sonstige Hardware wie Drucker, TFT, usw. achtet. Diese Abteilung repariert diese PC's auch.

 

Wenn wir dann die Benutzer einschränken, müssten sich die Supporter der Abteilung immer extra neu am PC anmelden, und das ist schon stressig, wenn man nur eine Funktion nachinstallieren will.

 

Wer halt meint, er müsse eigene Freigaben erstellen, soll er das doch tun. Das Problem liegt dann beim User, für diese Daten übernehmen wir keine Verantwortung.

 

Wenn der User sich den PC schrottet, hat er eben Pech gehabt, dann wird der PC von der Support Abteilung abgebaut, anschließend neu geclont und zurückgebracht. Wenn der User eine wichtige Person ist, bekommt er eben ein Leihgerät oder sonstiges.

 

PDF-Drucker und NetWare vor diesem Problem stehe ich halt. Weiß momentan nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht noch Lösungsansätze oder Vorschläge ??

 

Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...