Jump to content

Rac117

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Rac117

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, hat jemand von euch eine Idee wie man ein Boot-GUI erstellen kann, ähnlich dem das erscheint wenn man eine Acronis TrueImage CD einlegt ? Also eine GUI wo ich die Maus usw. verwenden kann ? :confused: Danke,Gruß Rac117
  2. Sorry für die sehr späte Anwort.:wink2: Hintergrund und Anforderungen sind folgende: Wir möchten ein Tool, welches am besten per Webinterface Administrationsaufgaben in der AD delegieren kann. Zum Beispiel soll der Helpdesk Passwörter zurücksetzen können, Accounts entsperren, Computerkonten löschen usw. Zusätzlich dazu natürlich für Admins die Fähigkeit User anzulegen, Exchange Mailbox anlegen, Rechte vergeben,... Danke,Gruß Florian
  3. Hallo zusammen, kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen um die ADS zu verwalten (also Tools wie UMRA von Tools4Ever.com). Falls ihr Erfahrungen mit solchen Tools habt und Ihr diese schildern könntet, wäre ich Euch dankbar. Ich möchte mir im Prinzip meine tägliche Arbeit wie User anlegen, ändern, Gruppen anlegen, Mitglieder ändern, usw. ... etwas erleichtern. :) Danke,Gruß Florian
  4. Danke für die Infos. Genau, deswegen nutzen wir XP, das Preis-/Nutzen Verhältnis für diesen Zweck ist mit XP einfach besser als mit 2003 Server. Gruß, Rac117
  5. Sicher ist XP dazu nicht wirklich das beste, das ein Serversystem wie 2003 besser wäre ist mir auch bewusst. Allerdings ist ein XP Lizenz für diesen Zweck weitaus günstiger wie eine Windows Server Lizenz. Auf diesem PC liegen Images von PCs, die sehr häufig abgerufen und aktualisiert werden, daher waere es besser gewesen das eine Karte nur gesendet und die andere empfangen hätte, bzw. sie sich die Last aufgeteilt hätten. Gruß, Rac117
  6. Hallo, danke schonmal. Sind leider keine Intelkarten, die eine ist intern verbaut und die andere ist eine von 3com.
  7. Hallo zusammen, habe zwei Netzwerkkarten in einem XP System verbaut, das als kleiner Fileserver dient. Gibt es eine Möglichkeit diese zwei Netzwerkkarten zum Load Balancing zu bringen ? Oder zum Beispiel die eine sendet und die andere empfängt ? Danke,Gruß Rac117
  8. Rac117

    Exchange Alias

    Die SMTP-Adressen sind alle richtig geändert worden. Die Mails werden ja auch zugestellt, es geht halt nur darum wie wir aus dem <MusterM> einen <MeierM> bekommen.
  9. Rac117

    Exchange Alias

    Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit Exchange: Wenn zum Beispiel der User Max Muster heiratet und damit seinen Namen in Max Meier ändert, tritt bei mir folgendes Problem auf. Sein alter Login war MusterM, diesen nenne ich um in MeierM. Alias usw, alles wurde umgeschrieben. Wenn ich nun eine Mail an ihn sende erhalte ich folgende Vorschau in der Adresse: Meier Max <MusterM> anstatt des <MusterM> müsste dort ja eigentlich <MeierM> stehen, was kann ich tun um dies zu ändern ? Danke, Gruß Rac117
  10. Zum Thema PushPrinterConnections.exe gibt es von Microsoft diese Seite zur Hilfe: Bereitstellen von Druckern per GPO Ich denke mal das du es in den falschen Share kopiert hast, es muss nicht direkt in den Netlogon sondern erst in die dahinterfolgenden Verzeichnisse. An diese kommst du am besten über die Gruppenrichtlinien: Wenn die Druckerverbindungen pro Benutzer bereitgestellt werden, navigierst du zu Benutzerkonfiguration, Windows-Einstellungen und Skripts (Anmelden/Abmelden). Dann Rechtsklick auf Anmelden --> Eigenschaften --> Dateien Anzeigen In dieses Ordner kopierst du dann die PushPrinterConnections.exe, genaueres dazu findest du aber auf der Microsoftseite am Ende des oben verlinkten Artikels. Gruß, Florian PS.: TheDonMiguel war schneller ;-)
  11. Alles klar, Danke. Das ist denke ich mal im Endeffekt die einfachste Lösung und die virtuelle Maschine ist im Notfall auch schnell wiederhergestellt. Danke und Gruß, Florian
  12. Das stimmt, ich muss die genaue maximale Downtime mal mit meinem Chef besprechen. Das ganze System wird wahrscheinlich im Zuge einer Umstellung auf VMWare laufen, eventuell gibts auch da dann eine Lösung. Leider kenne ich mich mit VMWare noch nicht so gut aus, vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich ein paar Tips geben, wie man das eventuell mit VMWare lösen könnte. Danke,Gruß Florian
  13. Danke für die vielen Vorschläge, werde die mal in meine Sammlung aufnehmen. Mir ist eben aber eventuell noch eine Möglichkeit eingefallen, die muss ich aber erst die Woche mal in der Firma testen. Und zwar kann man ja mit Windows Bordmitteln keine Logischen Drucker zu einem Pool verbinden, wenn ich jedoch mittels RedMon für diese Drucker einen extra Port erstelle, welcher dann die Aufträge an Freigegebene Drucker weiterreicht, sollte dies schon funktionieren. Ich werde das ganze mal ausgiebig testen und werde meine Lösung dann im Laufe der Woche hier bekannt geben. Gruß, Florian
  14. Danke für die schnelle Anwort. Vielleicht habt ihr auch eine Idee für mein Problem, ich stell es mal kurz dar: Es geht darum, das etwa 1000 User auf etwa 300 Drucker zugreifen müssen. Wenn ich die Warteschlangen für die Drucker alle auf einem Server installiere und dieser mal ein Problem hat, können die User nicht mehr drucken. Daher soll ich das ganze so absichern, das die User immer drucken können, bzw. der Ausfall so kurz wie möglich ist. Gibt es vielleicht noch einen Weg, außer über den teuren Cluster in der Enterprise Edition ? Das Betriebssystem des Druckservers ist momentan Windows Server 2003 Standard R2.
  15. Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ist es möglich mit freigegebenen Druckern einen Druckerpool zu aktivieren ? Ein Beispiel damit man besser versteht was ich meine: Es gibt jeweils einen Drucker "Drucker1" an zwei Druckservern "Druckserver1" und "Druckserver2". Diese sprechen den gleichen "Drucker1" per IP an. Nun will ich gerne einen Druckerpool aktivieren, der den Auftrag dann entweder in die Warteschlange des "Druckserver1" oder des "Druckserver2" sendet. Funktioniert das ? Es soll mehr oder weniger ein billiger Clusterersatz sein. Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich Drucker redundant anbieten kann ohne Einsatz eines Clusters ? Danke, Gruß Rac117
×
×
  • Neu erstellen...