Jump to content

Welchen Wert hat der Rückgabewert im VBS-Skript....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich benutze folgenden Code in einem Skript:

 

Function glInstall(glpath,filepath,executecmd,progName)

on Error Resume Next

Dim WshShell

Dim Return

Dim msg

glInstall = false

glError = progName

Set WshShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")

WshShell.Popup "Starting Installation von " & progName & " ...",3, progName

msg = glpath & filepath & executecmd

'Wscript.echo(msg)

progStarten = WshShell.Run(glpath & filepath & executecmd, 4, true)

 

 

if Err.Number <> 0 then 'Es sind Fehler aufgetreten

' Ende ohne Okay

MsgBox "Es ist ein Fehler in " & glError & " aufgetreten" & Err.Number & " : " & Err.Description

exit function

 

end if

Set WshShell = nothing

glInstall = true

end function

[/Quote]

 

Diesen Teil:

progStarten = WshShell.Run(glpath & filepath & executecmd, 4, true)

[/Quote]

 

habe ich aus einem Skriptbuch. Leider finde ich keinen Hinweis welchen Rückgabewert die Variable progStarten hat.

 

Hat jemand eine Ahnung was von WshShell.Run zurückgegeben wird? Ich würde es gerne für das Fehlerhandling abfangen können.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich gut an. Hintergrund ist nämlich, dass durch ein Skript mehrere Installationen hintereinander gestartet werden. Ich haben zwar den Paramenter WshShell.Run(,,true) gesetzt, damit vor dem Start des nächsten Programms auf das Ende der aktuellen Installation gewartet wird, aber das scheint nicht richtig zu funktionieren. Denn es laufen nicht alle Installationen durch, das Skript bricht ohne einen Fehler auszugeben einfach ab.

 

Ich löse dass jetzt erstmal so, dass nach jeder Installation eine Datei geschrieben wird und der Computer einen Neustart durchführt. Dann prüft der Computer ob bereits eine entsprechende Datei exisitiert, falls ja startet er den nächsten Installationsschritt, am Ende werden die Datei einfach wieder gelöscht.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...