Jump to content

Hilfe - DNS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

 

ich hab ein Netzwerkssystem, das aus einem W2k-Server mit Active Directory und Windows Clients besteht. Der Internetzugang erfolgt über einen DSL-Router.

 

Meine Fragen:

 

Soll ich auf W2k einen DNS-Server installieren oder soll der Router als DNS-Server eingerichtet werden?

 

Sollen die Clients statische IP's ?

 

Wie richtet man ein DNS-Server auf W2k-Server mit AD. Welche Werte soll ich bei Forward Look Zone, Reverse Lookup Zone oder . eingeben.

 

Wäre spitze, wenn ihr helfen könntet.

 

Danke

 

Yolci

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Also, ich weiss ja nicht, was Du da für einen Router hast.

Verwaltet der wie ein DNS-Server die IP's? Wäre ja stark.

 

Ansonsten hier eine kleine Einführung:

EIn Rechner mit DHCP fragt im Netzwerk per Broadcast nach seinem DHCP-Server....diese Information bekommmt er vom DC.

Dann erbittet der Rechner beim DHCP-Server eine IP. Diese wird dann auch gleich in der Zonendatei beim DNS-Server abgespeichert, um dort verfügbar zu sein.

Beim anmelden beim DHCP bekomt der Rechner aber im DHCP-Modus noch ein paar mehr informationen, so sie im Server eingetragen sind....nämlich den Gateway, den DNS-Server, den WINS (wer den noch nutzen muss..*fggg*).

 

IN der Forward-Lookup-Zone wird eingetragen, welcher Rechnername welche IP bekommmen hat....und weil Windows nicht in der Lage ist, eben diese Datei sozusagen auch von hinten aufzudröseln, kommt in der Reverse-Lookup-Zone eben das umgedrehte Pedant, nämlich eine Liste, welche IP welchen Namen hat...(wenn man mal den NSLOOKUP-Befehl nutzt...!)

 

Welche Werte du im AD eintragen musst/solltest, solltest Du schon wissen, denn ansonsten rate ich dir davon ab, in einer Domäne soclhe Dinge aufzusetzen, wenn Du dich nicht auskennst - und schon gar nicht in einer Produktivumgebung.

 

 

Good Luck,

Der Claus

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hilfe,

 

hier noch mehr Informationen.

Ich habe einen Bintec X1200 Router. Der verfügt zur Namensauflösung (port 53) über folgende Möglichkeiten:

 

- DNS Proxy, um DNS-Anfragen an den geeigneten DNS Server weiterzuleiten,

- DNS Caceh, um die Ergebnisse von DNS-Anfragen zu speichern.

- Statische Namenseinträge, um Zuordnungen von Namen zu IP-Adressen festzulegen.

Ausserdem kann man den Router als DHCP Server verwenden.

 

Soll ich meinen Router oder Windows 2000 Server als DHCP Server vernwenden. Wenn ich den Router als DHCP Server einrichte, woher soll der Server wissen, welche IP-Adressen die Clients bekommen haben.

 

Wenn ich meinen Server als DNS und DHCP Server verwende, wie sollen öffentliche Hostnamen aufgelöst?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also ich würde DNS über den Domänencontroller laufen lassen. Habe den gleichen Router in gleicher Umgebung gehabt. Damals dachte ich mir ich könnte die Geschwindigkeit des Internetzugangs minimal erhöhen wenn ich DNS auf dem Router laufen lasse. Das ganze kann man aber deswegen vergessen, weil dann die Anmeldung der Clients an der Domäne ziemlich lange dauert. Sonst funktioniert dann alles normal, nur die Anmeldung dauert lange.

 

 

War eine Erfahrung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...