Jump to content

SBS 2k3, Remotedesktop klappt meistens erst beim 2. Mal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

 

habe ein Problem mit einem Windows 2003 SBS.

 

Wenn ich mich mit einem Client (Win XP Pro) auf den Server verbinden will per RDP (egal ob lokal oder VPN), dann erscheint als erstes ganz normal der graue Hintergrund, die Anmeldemaske, ich gebe meine Daten ein, dann erscheint noch "Benutzereinstellungen werden geladen" und dann nix mehr! Dann zeigt er mir wieder den Original-Bildschirm des lokalen PC's, an dem ich gerade sitze. RDP hat sich in Luft aufgelöst!

 

Wenn ich es dann noch einmal versuche, läuft alles wunderbar... Wie kann das sein? Kennt einer dieses Phänomen?

 

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es nicht immer zwei Anläufe braucht. Wenn ich einmal drin war, geht es die nächsten Male auch schon beim ersten Versuch. Starte ich jedoch den Client neu, brauche ich wieder zwei Anläufe. Ich wähle mich momentan per VPN ein, jedoch trat das Problem auch im lokalen LAN auf, dass er beim ersten Mal zwei Versuche brauchte...

 

Bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

momentan passiert mir das nur an meinem Notebook, mit dem ich das Netz fernwarte. Aber das Problem ist auch bereits mehrfach aufgetreten, als ich am Wochenende vor Ort lokal mich von den Clients auf den Server verbinden wollte.

 

Habe ipconfig /all ausgeführt und dabei festgestellt, dass der WINS-Server-Eintrag nicht stimmte. (Habe die IP des Servers selber noch mal nach der Installation geändert gehabt...). Nun habe ich den WINS-Server-Eintrag so gesetzt, dass der Server auf sich selbst zeigt, genauso wie beim DNS:

 

Hostname: ServerXY

Primäres DNS-Suffix: DomainXY.local

Knotentyp: Hybrid

IP-Routing aktiviert: Nein

WINS-Proxy aktiviert: Nein

DNS-Suffix-Suchliste: DomainXY.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Realtek RTL-8139 blabla

Physikalische Addresse: 00-00-.....

DHCP aktiviert: Nein

IP-Addresse: 192.168.2.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.1

DNS-Server: 192.168.2.2

2xx.xxx.xxx.xxx

2xx.xxx.xxx.xxx

Primärer WINS-Server: 192.168.2.2 (stand vorher auf der nichtexistierenden Adresse 192.168.2.129, werde beobachten, ob das Auswirkungen hat!)

 

So, zur Ereignisanzeige:

Ich erhalte neuerdings die Meldung, wenn ich mich einlogge, : "Das Sicherheitsprotokoll des Servers ist voll".

Unter Anwendung sind nur Meldungen vom Antivirus-Programm und von Exchange vorhanden.

Unter Sicherheit finden sich satte 176.000 Einträge :eek:

Immer wieder Erfolgsüberwachung 538, 540 und 576, seit neuestem jetzt auch 516 (verworfen wegen Überlastung). Woher kommen diese ganzen Meldungen, das kann doch nicht normal sein... Zum Teil innerhalb einer Sekunde 10-15 Meldungen!

 

Unter System finde ich Einträge, die zeitlich hinkommen könnten: Fehler, dass er versucht hat, die Drucker, die ich auf meinem Notebook verwende, auf dem Server zu installieren ?! TermServDevices, Ereigniskennung 1111

Warum versucht er das? Bzw. wie kann ich das verhindern?

 

Weiterhin gibt er mir noch mehrere Infos zum WinHttpAutoProxyService 7035, 7036, 12503 und 12517

Außerdem Warnungen: MrxSmb, 3019, Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Und weiterhin Probleme mit dem Zeitserver.

 

Unter Verzeichnisdienst, DNS-Server und Dateireplikationsdienst scheint nix Brauchbares dabei zu sein...

 

Vielen Dank für die Hilfe und vielleicht kannst du mit den Angaben ja was anfangen.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die Meldungsanzahl erscheint mir auch sehr hoch. Ist der Server öffentlich erreichbar ? Wieviele Clients sind angebunden ?

Den Fehler der Terminalservices kannst Du beheben, indem Du den Treiber des Druckers auf der Workstation auch auf dem Server installierst (der Treiber sollte für Terminaldienste freigegeben sein) oder Du entfernst den Drucker-Haken im Terminaldiensteclient unter "Lokale Ressourcen"

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Um deine Fehlermeldung ein bischen in den Griff zu bekommen:

 

Das Sicherheitsprotokoll des Servers ist voll

Betreffendes Protokoll -> Eigenschaften -> und Radiobotton "Ereignisse bei Bedarf überschreiben" auswählen

 

Fehler, dass er versucht hat, die Drucker, die ich auf meinem Notebook verwenden

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> RDP-Tcp auswählen -> Eigenschaften -> Register Clienteinstellungen und hier dann die gewünschten Checkboxen deaktivieren.

 

Wenn du das gemacht hast, dann überprüfe auf dem Server noch einmal alle Einstellungen bezgl. DNS und WINS, starte den Server neu und schau dann weiter, welche Fehlermeldungen noch auftauchen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

recht herzlichen Dank erst mal!

 

Der WINS-Server-Eintrag kann es nicht gewesen sein, da das Problem weiterhin aufgetreten ist. Die Geschichte mit den lokalen Druckern, dass die bei Remote-Verbindungen nicht benutzt werden sollen, habe ich gefunden und abgestellt. Das Sicherheitsprotokoll hatte ich so eingestellt, dass er alles was älter ist als 5 Tage, löschen darf. Aber an einem Tag hat er echt jede Sekunde 10-20 Einträge reingeknallt, immer wieder die selben von wegen Erfolgsüberwachung...

 

Nun gut, ich habe mich mittlerweile entschlossen, das Ding noch einmal neu aufzusetzen. Er installiert gerade die erste oder zweite Phase neu. Sorry, aber irgendwas scheint da nicht richtig gewesen zu sein. Es gab sowieso noch ein zwei andere Probleme, z.B. dass die stat. IP, die ich längst beim Provider bestellt hatte, erst viel zu spät eingerichtet worden ist, weswegen er jetzt irgendwo noch ne alte dynamische IP für extern mit abgespeichert hatte. Und die Benutzer will ich auch noch mal anders strukturiert anlegen.

 

Lange Rede - kurzer Sinn:

Das Problem hat sich hoffentlich erledigt (oder eher erübrigt). Sollte es aber nach der Installation wieder auftreten, würde ich mich noch mal melden.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, (meines wird eher arbeitsintensiv)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...