Jump to content

Kann keine SBS 2003 Benutzer mehr anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich mit "Serververwaltungskonsole -> Benutzer -> Einen Benutzer hinzufügen" einen Benutzer hinzufügen möchte wird weder ein Benutzerkonto erstellt, noch werden die Gruppenmitgliedschaftseinstellungen konfiguriert. Das Ganze bricht bei mir mit dieser Fehlermeldung ab:

 

Der Assistent konnte dieses Benutzerkonto nicht erfolgreich konfigureren. Der folgende Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden:

- Für diesen Benutzer konnte kein Basisordner erstellt werden.

- Datenträgerkontingentinformationen konnte nicht gesetzt werden

Möchten Sie das Benutzerkonto beibehalten?

 

Woran liegt das? Und vor allem wie bekomm ich das weg?

Link zu diesem Kommentar

Unter "erweiterte Verwaltung -> Active Directory Benutzer -> [domänenname].local -> MyBusiness -> Users -> SBSUsers" folgende Benutzer:

 

Administrator Template

Backup User

Mobile User Template

Power User Template

STS Worker

User Template

 

+ noch 3 weitere ganz normale Benutzer

 

Aber lass mich raten: Ich sollte ganz woanders nachsehen. ;) Mal davon abgesehen.. ich glaube, dass ich nie Nutzer entfernt oder verschoben habe (gaanz evtl. mal über den Wizard..)

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

In der Default Einstellung gibt es:

 

OU - MyBusiness und darunter die

OU - Users -> SBSUsers

 

Wenn wie von Patrick1981 beschrieben hier etwas geändert wurde, kann der Assistent keine Benutzer mehr erstellen.

 

Entweder du änderst dies wieder wie ursprünglich um, oder du erstellst die Benutzer manuell über die MMC Active Directory Benutzer & Computer.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hmmm... ich hab da jetzt mal nachgesehen.... hier steht eigentlich nichts ungewöhnliches.. es sind halt genau die 3 "normalen" Benutzer plus den Standard SBS System Benutzern. Wonach soll ich denn da Ausschau halten?

 

Administrator Template

Backup User

Mobile User Template

Power User Template

STS Worker

User Template

 

+ noch 3 weitere ganz normale Benutzer

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Hmm... du liest aber schon, was ich/wir schreiben ?

 

In Beitrag #5 schrieb ich wie die OU (Organisation Unit) in der Default Installation angelegt sind.

In Beitrag #7 schrieb ich noch einmal wie du die OU's siehst.

 

Wenn du nicht weißt, was eine OU ist, dann solltest du dich doch mit den Grundlagen etwas vertraut machen, ansonst wird es schwierig werden, dass wir dir weiterhelfen. Schau mal auf http://www.sbspraxis.de , da habe ich auch eine Liste zum Thema Literatur zusammengestellt, und Kollege Kohn hat auch jede Menge Links dazu gesammelt - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=52537

 

Hast du jetzt schon einmal versucht einen User manuell anzulegen ?

Am einfachsten ist es, du markierst einen der angelegten User, Rechtklick Eigenschaften und kopieren. Dann füllst du die fehlenden Felder aus.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also meine OU Struktur ist komplett genau wie du Sie mir beschrieben hast (also keine Änderungen).

User manuell anlegen klappt soweit. Welche Nachteile ergeben sich denn dadurch für mich bzw. welche Einstellungen müssen dann (ausser Name, Nachname, etc) noch nachkonfiguriert werden?

Und trotzdem funktioniert der Wizard nicht... irgendwie beunruhigt mich das.

 

Aber Danke soweit für eure Hilfe und Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Prinzipiell ist das manuelle Anlegen kein Problem, da die grundsätzlichen Berechtigungen beim Kopieren vom vorhandenen Benutzerkonto übernommen werden. Der Assistent legt zusätzlich noch die Berechtigungen für companyweb an, bzw. setzt die Kontigente bzw. Quota für das Exchange Postfach usw.

 

Aber noch eines zu deinem Fehler.

 

Wurde eventuell das Verzeichnis "User Shared Folders" bzw dessen Freigabe "Users" umbenannt, geändert, verschoben usw. ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nein auch das ist leider nicht der Fall....

Bis jetzt wurde nur

 

- der Server installiert und über die "Checklist" konfiguriert.

- Ein WSUS Server integriert und konfiguriert.

- Eine zweite Gigabit Netzwerkkarte eingebaut und die Adapter logisch "getauscht" sprich aus LAN wurde WAN und die neue Karte wurde LAN (und somit auch einige Male der Assistent für Internet und E-Mail ausgeführt)

- VPN (bzw. RAS) und OWA konfiguriert.

- SSL Zertifikate installiert

 

gibt es denn keine Möglichkeit die Ursache des Fehlers einzuschränken... sowas wie das Event-Log (wo natürlich auch nix drin steht..) ?

Wie wichtig sind denn die Berechtigungen fürs companyweb.. an sich wird das companyweb nicht benutzt, hilft allerdings beim Konfigurieren des Remote-Zugangs (oder spielt das hierfür keine Rolle? Von "aussen" ist das Web ja eh zu. Es soll ja intern höchstens nur der Wizard für die Integration in die Domäne funktionieren)

 

P.S.: Wenn ich irgendwelche weiteren Infos liefern kann... kein Problem.. sagt nur was ihr wissen müsst ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...