Jump to content

W2k-Server bootet nicht mehr, Domäne *unbekannt*, AD defekt? Rettung möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

****e Sache an einem sonnigen Sonntagnachmittag :(

 

Ein W2kSP4-Server (DC mit AD, einziger Server) ist im laufenden Betrieb unerwartet abgestürzt.

Ein reboot wurde versucht, endete jedoch mit einem Bluescreen.

Danach wurde mehrfach im abgesicherten und im normalen Modus gebootet.

Es sollen mehrere verschiedene Bluescreen aufgetreten sein. Die Meldungen weiß natürlich keiner....

Es ist aber aufgefallen, dass beim booten im normalen Modus folgende Meldung kam:

"Der Verzeichnisdienst kann nicht gestartet werden. Fehlerstatus:0x00002e1. Klicken Sie auf OK um das System herunterzufahren und wählen Sie beim Nächsten Neustart"Verzeichnisdienste wiederherstellen". "

Weiterhin ist aufgefallen, dass die Anmeldung des Administrators im abgesicherten Modus nur ohne (!!!) Passwort möglich ist.

 

Ich habe als erstes defekte HW (RAM?) vermutet und den Server aufgemacht.

Ich habe ihn einfach mal ausgesaugt....seit dem keine Bluescreens mehr :)

 

Aktuell folgender Status:

Normales booten nicht möglich, es erscheint die o.g. Fehlermeldung.

Anmeldung des Admins im abgesicherten Modus nur ohne Passwort möglich.

Ereignislogs sehen dunkelrot aus, folgender Eintrag scheint mir der wichtigste zu sein:

"Ereignis-ID: 1168

Es ist der Fehler -550(fffffdda) aufgetreten (Interne ID 4042b). Setzen Sie sich mit dem Microsoft Software Service in Verbindung."

 

Weitere Einträge beziehen sich auf Kerberos, DNS, Domänenzugehörigkeit etc....

Wenn es Sinn macht, kann ich die hier posten.

 

Laut ->Systemsteuerung ->System ist der Server nicht mehr in der Domäne.

Als Domöne wird "*unbekannt*" angezeigt.

Es wird da drunter aber auch angezeigt, dass die Domäne nicht geändert werden kann, da der Server ein DC ist.

 

 

Jetzt die Frage aller Fragen:

Ist der Server und die Domäne noch zu retten oder lieber gleich bei Null anfangen?

 

Falls eine Rettung nicht möglich ist:

Einige installierte Programme haben eine eigene Backup-Funktion von eigenen Parametern.

Diese Backups würde ich gerne nutzen, aber dazu muß eine normale Anmeldung möglich sein. Habe ich da eine Chance?

 

 

Vielen Dank im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Nunja,

 

das hört sich nicht allzu gut an.

Ohne Dasi wird das Ganze ja etwas schwieriger ....

Zum Fehler ID 1168 schau mal hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303077

 

Die Hardware war gedacht um einen Testserver mal aufzusetzen und zu sehen was noch von dem alten Server zu retten ist und so eine möglichst schnelle Widerherstellung zu ermöglichenmit den alten Einstellungen.

 

Eine wichtige Frage hast du aber noch offen:

Der Admin ohne Passwort ist lokale Anmeldung oder ?

Link zu diesem Kommentar

So meinst Du das....da hätte ich auch drauf kommen können ;)

Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Das ist ein guter Ausgangspunkt, um sich festzubeißen und viel Zeit zu verschwenden ;)

Ich tendiere im Moment zu einer Neuinstallation. Korrigier mich bitte, wenn ich da total falsch liegen sollte.

 

ntdsutil ist auf dem Server nicht verfügbar, obwohl die suptools installiert sind. Da schaue ich morgen mal nach....

 

edit: Die ntds.dit ist da, wo sie hingehört. Der Eintrag in der Registry zeigt auch dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...